Skip to content

Neue Brille II

Ich schrieb letztens ja schon über meine Erfahrungen mit meiner neuen Brille. Nun der Bericht über den eigentlichen Brillenkauf.

Ich trage erst seit 1994 eine Brille, und habe bisher immer auf weiblichen Rat zurückgegriffen, wenn es ans Aussuchen ging. Diesmal wollten die Damen aber nicht so recht, und nachdem ich mir drei Absagen eingefangen hatte und die vierte Dame nicht unbedingt fragen wollte, habe ich Rince und Chriss gebeten, nach abgeschlossener Tapezieraktion in Rinces Küche mit mir in die Stadt zu gehen und mal nach Brillen zu gucken.

Dabei war ich eigentlich auf Fielmann und Apollo gepolt, weil ich die Hoffnung hatte, dass die in Stuttgart ausgesuchte Brille nach Anfertigung zur Abholung in die Mannheimer oder Heidelberger Filiale geschickt werden kann, was für mich ja doch besser erreichbar ist.

Rince überzeugt mich jedoch, zuerst zu "seinem" Optiker pro optik in die Königstraße zu gehen, und da der Laden direkt neben der Fielmann-Niederlassung ist, war die Entscheidung auch recht einfach.

Nachdem wir den Laden gegen 18.30 Uhr betreten haben (ich erinnere: Es ist Sonnabend), werden wir auf den ersten zwei Metern im Laden bereits von drei Leuten angesprochen, begrüßt und gefragt was man möchte. Mehr als "Herrenbrillen im zweiten Stock" gibt es an dieser Stelle aber nicht zur Auskunft.

Im zweiten Stock angekommen, werde ich auch wieder sofort von einem Verkäufausgebildeten Augenoptiker angesprochen und nach meinen Wünschen gefragt. Hier ist die Antwort "hier im ganzen Stockwerk, sehen Sie sich um". Dankeschön, das hätte ich mir auch selbst sagen können.

Dann geht es ans Aussuchen. Relativ schnell laufe ich mit fünf Brillen in der Hand herum, die alle in die nähere Wahl gekommen sind, und ich komme zum ersten Mal in die Situation, professionelle Unterstützung seitens des Personals zu benötigen. Wie auf Bestellung sind die Leute, die vorher noch mit ihrer übertriebenen Freundlichkeit genervt haben, wie vom Erdboden verschluckt. Nach nur zehn Minuten Wartezeit findet sich dann doch ein verkaufswilliger Mitarbeiter.

Der Herr ist typisch Stuttgart-Schwäbisch ein Verkaufstalent, dessen Taktiken und Sprüche ich allerdings eher im Gebrauchtwagenhandel als in der Optik erwartet hätte. Schnell werden drei meiner fünf Favoriten als "entweder Kopf zu groß oder Brille zu klein" aussortiert, und die Auswahl zwischen den beiden Restfavoriten ist schnell erledigt. In dieses Gestell kann man allerdings nur Kunststoffgläser einbauen; die Brille kostet allerdings trotzdem "nur" knapp 230 Euro. Anstelle mir nun einfach die Zusatzleistungen aufzuzählen, die ich eh schon aus den Aushängen wahrgenommen habe, zieht er sein ganzes Verkaufsprogramm ab.

Kaum zehn Minuten später weiß ich Bescheid, dass es drei Jahre Garantie, ein Jahr Versicherung und eine im Preis inbegriffene Sonnenbrille in meiner Sehstärke drauf gibt.

Während er die Aufträge ausfüllt, versucht er noch, Rince eine Kontaktlinsenberatung aufzuschwnahezulegen. Der Mann ist echt beeindruckend.

Dann kommt die Frage "wann wollen Sie die Brille haben", die sofort mit "reicht es Ihnen heute um 21.00 Uhr?" ergänzt wird. Große, erstaunte Augen. Die Lösung kommt direkt hinten dran: Sowohl Gestell als auch Gläser sind am Lager, und wegen der Stuttgarter Lichtspiele ist verlängerte Ladenöffnungszeit bis Mitternacht. Die Sonnenbrille wird allerdings mindestens zwei Wochen dauern; die Glashersteller kommen derzeit mit der Lieferung nicht nach.

Einen weiteren Wermutstropfen gibt es noch: pro optik nimmt keine Kreditkarten, EC mit Geheimzahl oder Bar auf Kralle regelt. Also gehen wir auf dem Weg heim noch kurz am Geldautomaten vorbei und stehen um 21.00 Uhr erneut auf der Matte.

Inzwischen hat sich Stuttgart erheblich gefüllt: Die Läden haben ja am späten Samstagabend ein völlig anderes Verkaufsprogramm und umsonst gibt es auch alles, deswegen tummelt sich alles was Beine hat auf der Königstraße. Die Brille ist aber tatsächlich fertig. Ich lege mein Geld auf den Tresen, bekomme die Brille angepasst, noch ein hartes Etui und ein Tuch dazu und kann schon wieder gehen.

Fazit: Kurz und Schmerzlos, ich kann besser gucken als vorher und nach dem Feedback meines Umfelds zu urteilen sieht die Brille auf meiner Nase auch gut aus.

Die Lightshow in Stuttgart ist übrigens eher mau: Auf manche Häuser werden Dias projeziert. Natürlich - wie kann es im Jahr 2006 anders sein - mit Fußballmotiven. Urgs.

Trackbacks

Sartorienfelder on : Achtung! Kunde droht mit Auftrag!

Show preview
Angeregt durch Zugschlus' Erlebnisse beim Brillenkauf habe ich mich heute aufgemacht, um mich ebenfalls mit einem neuen Nasenfahrrad zu versorgen. Das alte ist fünf Jahre alt und hat am Rahmen leichte hüstel Gebrauchsspuren. Zudem fehlt mir schon länger

Zugschlusbeobachtungen on : Neue Brille III

Show preview
Nachdem vor inzwischen vier Wochen eine Augenoptikerin in meinem Leben aufgetaucht ist, die bezüglich meiner Fehlsichtigkeit durchaus anderer Meinung ist\nals der Augenarzt, habe ich heute die Notbremse\ngezogen und die Anfang April in Stuttgart\ngekaufte

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Der Herr von Gegenüber on :

Um ehrlich zu sein. Wenn er es nicht erzählt hätte, hätte ich die neue Brille gar nicht bemerkt. Von gegenüber aus scheint die neue genau so auszusehen wie die alte.

-thh on :

Den vorletzten Absatz kann ich unterschreiben. (Hat's diesmal mit dem Aufstehen geklappt? ;-))

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Rince hatte Frühdienst, und meine Uhr geht inzwischen richtig. Sprich: Es war der frühe Zug, und ich pünktlich.

Dass ich natürlich zielsicher den einzigen reservierten Platz im Bpmz erwischt habe und die Tante mit der Reservierung natürlich auf ihrem Platz bestand, erwähne ich lieber nicht.

Roman on :

ich nochmal. wie im Beitrag I schon gesagt. Die Brille steht Dir und schaut gut aus. In diesem Sinne :-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options