Aktives Vorgehen gegen geplusste Mailadressen
Wie viele meiner Leser wissen, benutze ich konsequent geplusste Mailadressen und falle damit regelmäßig auf die Nase, weil so genannte "Webentwickler" die technischen Grundlagen ihres Kerngeschäfts bestenfalls mal gestreift, nie aber in der Tiefe gelesen haben. So sind viele Webanwendungen der Meinung, dass das Pluszeichen in Mailadressen nicht auftauchen darf.
"So ein Unsinn!" denke ich dann oft und schreibe, wenn ich zu viel Zeit habe, eine nette Mail und weise darauf hin, dass zum Beispiel mh+vxrn@zugschlus.de eine gültige und funktionierende Mailadresse ist, die ich gerne für die Kommunikaton mit dem Unternehmen vxrn verwenden möchte.
Manchmal antworten die Firmen sogar, weisen mich auf RFC822 oder wahlweise RFC2822 hin und behaupten, dass dort drin stünde, dass keine Pluszeichen in Localparts vorkommen dürfen. Auf meine Antwort, die den betreffenden RFC dahingehend interpretiert, dass das eben doch erlaubt ist, kommt dann typischerweise nichts mehr.
Aber das, was mir mit VXRN passiert ist, ist dann doch einen Blogeintrag wert.
Die Webseite von VXRN ist derzeit grundsätzlich brauchbar. Sogar uggc://jjj.vxrn.qr/vine funktioniert. Aber natürlich wird bei der Anmeldung und auch beim Stellen von Anfragen eine geplusste Mailadresse nicht angenommen. Ich werfe also meinen Textbaustein und bitte um Behebung des Fehlers in der Webanwendung.
Zurück kommt ein Beispiel für ein "korrekt ausgefülltes Registrierungsformular" als PDF. "Bitte beachten Sie, dass der Benutzername auf jeden Fall einen Punkt und ein @-Zeichen enthalten muss." Auf meine eigentliche Anfrage wird - Textbausteine eben - mit keinem Wort eingegangen. Immerhin erhalte ich das Angebot, meine Bestellung per E-Mail einzureichen. Nur, dass ich gar nichts bestellen wollte.
Nun geht es aber los. Man habe festgestellt, dass ich eine E-Mailadresse (sic!) angegeben habe, die den Bestandteil "VXRN" enthält. Durch die umfangreiche Medienpräsenz sei mir bewusst, dass die Marke und der Firmenname ein besonders wichtiger Bestandteil des Unternehmens sei. Man weist nach einem weiteren Absatz über Markenschutz etc darauf hin, dass die Verwendung dieser Mailadresse unter Umständen einen Verstoß gegen die Markenrechte darstellen könnte. Am liebsten wäre es, wenn ich meine normale E-Mailadresse (sic!) verwenden würde. Denn auf deren Datenschutzversprechen könnte ich mich immer verlassen.
Also irgendwie frag ich mich: Hallo, geht's noch???
Ich hätte letzte Woche ein Merkbefreiungsformular an der Warenausgabe abgeben sollen. Der Firnmenname VXRN ist auf Wunsch des betroffenen Unternehmens anonymisiert.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Ralf Hildebrandt on :
Und? Hast Du jetzt statt VXRN foobar+alterschwede@zugschlus.de genommen?
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Da VXRN die defekte Webanwendung nicht repariert hat, wäre die von Dir angeregte Version auch nicht akzeptiert worden.
Ich habe auf die Inanspruchnahme des Onlineservices verzichtet und habe lieber im Callcenter Kosten erzeugt.
fireba11 on :
hm .. das stellt dann wohl einen neuen negativrekord dar ... das die adressen bei ner prüfung durchfallen scheint ja leider den regelfall darzustellen, aber eine so wenig durchdate reaktion hätte ich dan trotz allen pessimismus nicht erwartet
Uwe on :
Verkaufen die da auch "lustige" Pillen? Das hört sich ganz danach an.
oxymo on :
Was spricht eigentlich gegen ge"minus"te Adresse? Die werden quasi ueberall akzeptiert.
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Konkret bei mir spricht dagegen, dass bei einer Umstellung Adressen wie mh+torres.zugschlus.de-cron-apt@zugschlus.de plötzlich anders interpretiert werden würden.
Außerdem geht's hier doch ums Prinzip!
Mir ist auch schonmal ein mh---firmenname@zugschlus.de abgelehnt worden, --- ist nämlich mein lokaler Fallback (wobei ich die gedreifachminusten Adressen im Einzelfall explizit anlege, da gibt es noch keinen Automatismus wie beim Plus).
meersau on :
Bei Quoka hatten sie mich wegen sperrmuell@meersau.de angerufen(!) und mich gebeten die Email Adresse nicht mehr zu verwenden. Ich war sprachlos ...
Jörg on :
Aha, ROT13 ist also jetzt schon das gleiche wie Anonymisierung. Oder bettelst Du etwa nach Ärger mit einem bekannten Möbelhaus?
Dein Plus-Wahn ist eh nicht nachvollziehbar. Nimm doch einfach einen Bindestrich.
Thilde on :
Sag bitte, dass du das selbstironisch meinst. Bitte.
(Mal abgesehen davon ist das Verhalten des besagten ...ähm ... Hardwarehauses natürlich völlig daneben und von allertiefster Ahnungslosigkeit geprägt, die ich lediglich einem Kaffeekränzchen protestantischer Melkmaschinenfabrikantengattinnen zugetraut hätte)
Matthias on :
nur weil es technisch möglich ist geplusste e-mail adressen zu verwenden heißt das nicht gleich das es standard-mäßig auch so ist bzw. sein sollte. off-topic: ich bin damals wegen der kabelbw sache nicht zufällig auf dein blog gekommen, ich habe damals nach irgendwas mit dem zap-club gesucht, ein freund hatte mir erzählt da sind manchmal schwulen partys und ich wollte ihm das nicht glauben, aber es ist tatsächlich wahr... und ich geh da niewieder hin weil der besitzer ... ihr wisst schon. jedenfalls bin ich ein andermal wegen dem strato powerserver s testbericht auf den blog hier dann gekommen und lese seitdem ab und zu mit. das nur so als info...
Danny on :
Es ist ja eben nicht nur "technisch möglich" (read: man kann halt ein + eingeben), sondern das plus ist an dieser Stelle explizit ein erlaubtes Zeichen. Im Unterschied dazu kann ich z.B. Adressen mit zwei @ benutzen, aber das ist eben nur "technisch möglich", aber nicht erlaubt.
Ich verwende selbst den Punkt und stoße damit auf wesentlich weniger Probleme, aber wenn ich mich für das Plus entschieden hätte, würde ich mich jetzt auch nicht über die Entscheidung ärgern, sondern ebenfalls über Leute, die meine Entscheidung nicht akzeptieren. Gibt ja genug Gründe, ein Plus oder ein anderes Zeichen zu nehmen, das nicht im Namen (Vorname.Nachname) oder sogar in einzelnen Begriffen (Bindestrich) vorkommen kann...
Christoph Zimmermann on :
Mailst du schon oder plust du noch?
andi on :
Ich bin irgendwie nicht soo gut im lesen von rfcs. Könnte mich bitte jemand auf die entsprechende seite des jeweiligen rfcs stupsen aus der eben diese Geplusste Email sind erlaubt sache hervorgeht? Danke! Freemailer wie z.b. yahoo nehmen geplusste emails schon garnicht an...