Warenausgabe
Wenn man bei IKEA am gewünschten Möbelstück einen gelben Anhänger findet, weiß man, dass man die Arschkarte gezogen hat: Dann muss man zuerst an einem Beratungsschalter anstehen, um sich dort sagen zu lassen, ob der gewünschte Artikel überhaupt lieferbar ist. Ist er das, bekommt man einen Laufzettel, mit dem man mit einem Zwischenstopp an der Kasse zur Warenausgabe tigern darf, um dort dann den gewünschten Artikel ausgehändigt zu bekommen.
Ist ein roter Anhänger dran, kann man sich seinen Artikel einfach in der SB-Halle selbst aus dem Regal nehmen, läuft durch die Kasse zum Auto.
Im 2004 eröffneten IKEA in Mannheim-Sandhofen gibt es sehr viele rote Aufkleber. Das sorgt dafür, dass Einkaufen im Zugschlus-Stil ("vom Eingang bis Ausgang in 13 Minuten") auch dann möglich wird, wenn drei schwere, große BONDE-Regale auf dem Einkaufszettel stehen. Sehr fein, so mag ich das.
Letzte Woche waren wir nun aus fahrttechnischen Gründen nicht in Mannheim, sondern in Ludwigsburg. Der Laden war zwar - vermutlich wegen des Pokalfinales - völlig leergefegt, was aber nichts daran ändert, dass selbst an einer blöden langweiligen Vitrinentür ein gelber Zettel dranhing. Positiv überrascht war ich, dass man in Ludwigsburg die Abholnummer bereits in der Ausstellung bekommt und die Lagerarbeiter auch sofort loslaufen. Was dazu geführt hat, dass wir uns nach dem Bezahlen nur etwa eine Minute in der Warenausgabe aufhalten mussten: Unsere Tür lag direkt bereit. Direkt in der SB-Halle abholen wäre mir trotzdem lieber geblieben, denn die Warenausgabe ist im Nebenhaus und man muss halt doch mit dem Auto einen Haken fahren.
Diese Woche war die gewünschte, andersfarbige Vitrinentür leider nur in Walldorf zu haben. Das ist zwar auf dem Weg zum Tanzen doch ein etwas größerer Umweg, aber dass wir deswegen gleich trotz großzügig geplanter Zeitreserve über eine Viertelstunde zu spät beim Tanzkreis ankamen, war das Ergebnis eines klassischen IKEA-GAUs: Gelber Zettel, lange Schlange am Beratungsschalter und "Nein, die Abholnummer kriegen Sie erst an der Warenausgabe, und wir laufen auch erst ins Lager wenn Sie bezahlt haben". Wir sind dann erstmal zur Kasse, haben angestanden, die Tür bezahlt, und sind dann nochmal in die Markthalle zurück, um die restlichen Einkäufe zu erledigen. Die eine Woche zuvor in Ludwigsburg gekaufte, falschfarbige Tür blieb im Auto, denn für erneutes Anstehen am Servicecounter war beim besten Willen keine Zeit mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass die Warenausgabe in Walldorf wirklich exakt am dem Ausgang entgegengesetzten Ende des Hauses ist. Schlimm. Auch wenn IKEA Walldorf IIRC im Jahr 2001 eine komplette Runderneuerung bekommen hat, bleibt es vom Einkaufskomfort doch weit hinter dem neueren Mannheimer Haus zurück.
Und nächstes Mal muss Sandra mich zwingen, freiwillig nach Walldorf zu fahren. Mannheim ist doch viel besser.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Christoph Zimmermann on :
Ja, IKEA...
Nett auch, das es bestimmte Bauteile für IVAR nur in bestimmten Filialen gibt.
Eckbretter gibt es nicht in Essen, aber in Duisburg, grmpf.
Allerdings nur, wenn sie líeferbar sind. Eine mir von Kundenservice zugesagte Benachrichtigung via SMS diesbezüglich ist bis heute nicht eingetroffen; das Regal steht allerdings jetzt mit den Brettern.
Außerdem noch: Leider gint es die Übergangsböden nicht mehr im Sortiment.