Skip to content

Über Freundichkeit in der Autowerkstatt

Als Sandra ihren koreanischen Reisbrenner im letzten Herbst zur Inspektion in eine neue Werkstatt bringen musste (die alte hatte die Vertragswerkstatt des Herstellers aufgegeben), war die Rechnung höher als erwartet. Ob das daran lag, dass man ihr die Arbeitszeit aufgeschrieben hat, die der Lehrling damit verbracht hat, die Werbeplakette am Kennzeichen gegen die eigene zu tauschen?

Zwei Monate später brauchte das Auto neue Scheibenwischer. Kein Thema, denkt Ihr? Nun, im Baumarkt gibt es keine koreanischen Wischer, und in der Werkstatt lassen die drei überschminkten Tussis Sandra erstmal 15 Minuten warten, bevor sie überhaupt begrüßt wird - und das, obwohl drei Mitarbeiterinnen des Autohauses im Raum sind und mit privaten Telefonaten und Büroarbeiten beschäftigt sind.

Nun hat Sandra die Nase voll, und beim nächsten Mal geht es zur von Frau B. aus M., früher K., empfohlenen freien Werkstatt. Am Telefon erstmal die positive Überraschung: Die Dame im Büro spricht Hochdeutsch, ist nett und hat sogar Verständnis dafür, dass ich den Termin zweimal wegen eines kranken Katers verschieben muss.

Als ich heute das Auto abgebe, sitzt schon jemand in der Kaffee-Ecke und begrüßt mich. Aus der Werkstatt kommt dann ein typischer Automechaniker: Wortkarg, Dialekt sprechend und unhöflich: Ich gucke fragend zum anderen Kunden, und während dieser freundlich sagt, dass er schon bedient ist, weist mich der Werkstattmensch zurecht, dass er schon mit mir spricht, wenn er mich anguckt und nicht den anderen Kunden.

Bin ich da überempfindlich, oder spricht in diesem Ton höchstens ein Lehrer zu seinem Schüler? Wir werden sehen; wenn Arbeitsqualität, Geschwindigkeit und Preis stimmen, bin ich bereit, die Defizite in menschlicher Interaktion hinzunehmen.

Ich will meinen Hamburger VW-Händler wieder haben. Da hat "nur" der Preis nicht gestimmt.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Dirk Deimeke on :

Ich kann das so gut nachfühlen.

Wir haben unser aktuelles Auto vor 6,5 Jahren bei dem Autohändler gekauft, der es geschafft hat, "guten Tag" zu sagen als wir hereinkamen.

Mal eine Frage am Rande: Sind die Schweibenwischer so wartungsunfreundlich angebracht, dass Du eine Werktstatt bemühen musst? Ich bin ja ein Rechtshänder mit zwei Linken Händen ... Scheibenwischer kann ich bei unserem Auto glücklicherweise selber wechseln. Für die anderen handwerklichen Tätigkeiten habe ich eine Ehefrau. :-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das ist eher ein Problem des "wo kann man die passenden Wischer kaufen". Und wenn die Werkstatt sie dann auch gleich anbaut, warum nicht?

Dirk Deimeke on :

Ach so, gar keine Frage. Dann würde ich das genauso machen.

Axel on :

Ich will meinen Rodgauer VW-Händler wieder. Da hat auch der Preis gestimmt und es war bis 22:00 ein Meister da, bei dem man sein Auto abholen konnte.

Hier (und auch im Allgäu) schließen die Werkstätten um 16:00 oder spätestens um 18:00 - dann jedenfalls, wenn ich noch arbeite. Autos kaufen kann man natürlich länger.

Tolle Wurst.

Olaf on :

Mit Hamburger VW Vertragswerkstätten hatte ich aber auch schon etliche Probleme unabhängig vom Preis. Z.B. einmal, wo an meinem elektrisch verstellbaren Aussenspiegel das Glas getauscht wurde und er sich dannach nicht mehr bewegen lassen wollte, oder diverse Schrammen im Lack nach Reparaturen.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.