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Zugschlus-Logo, Versuch zwei

Nachdem die Reaktion auf den Wettbewerb für ein neues Zugschlus-Logo eher verhalten ausgefallen sind, habe ich mich mal selbst an der Thematik probiert.

Erwartungsgemäß ist das Ergebnis nicht wirklich gut.

Im IRC zur Diskussion gestellt, kamen jede Menge Antworten im Sinne von "Willst Du eine ehrliche oder eine höfliche Antwort", aber leider keine Anregungen, wie man es besser machen könnte. Vielleicht klappt das mit der konstruktiven Diskussion ja hier im Blog.

Das - mit Inkscape erstellte .SVG gibt es unter https://ivanova.notwork.de/~mh/stuff/zugschlus.svg, falls sich jemand selbst daran versuchen mag.

Deuten Sie meine Handschrift

bei www.graphologies.de kann man einen einfachen Graphologietest machen. Ich find das ziemlich lustig.

Das funktioniert so, dass man erstmal sechs Zeilen Text mit der Hand abschreiben muss, und dann bekommt man Fragen zum Schriftbild gestellt. Daraus ermittelt die Webanwendung dann eine Beurteilung.

Und das kam bei mir raus:

Marc Haber ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ. Es fällt ihm nicht leicht, sich anzupassen.

Marc Haber ist eher nachdenklich und vorsichtig. Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit gehören deshalb zu seinen Stärken.

Er ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll. Im Großen und Ganzen wirkt er gelassen bis uninteressiert, wenn er aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht er seine Umwelt durch sein überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.

Er ist lebhaft und kontaktfreudig. Mit viel Verständnis für die Belange anderer.

Marc Haber ist flexibel, anpassungsfähig und sehr agil. Ab und zu wirkt sein dynamisches Auftreten etwas überstürzt und haltlos.

Er ist künstlerisch-handwerklich begabt - oder zumindest interessiert.

Marc Haber ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht. Er versucht stets, sich für andere einzusetzen.

Marc Haber wirkt oft etwas nervös und wenig entspannt.

Ob das nun stimmt, überlasse ich meinen Lesern zu beurteilen.

Rootserver-Anbieter drehen an der Preisschraube

Bei Alturo sind die Billigserver "ausverkauft" - es klebt ein entsprechendes Banner über den Angeboten. Strato hat den "richtigen" Billigserver noch besser versteckt und einen neuen, großen VServer für 24 Euro im Monat ins Programm genommen.

Mietserverkomfort auf echter Hardware ist somit ein gutes Stück teurer geworden. Hoffen wir mal darauf, dass Alturo bald wieder ein paar Racks alter Server findet. Grund zur Hoffnung gibt es: Mein Anfang April ausgelaufener Alturo-Server ist bis jetzt noch nicht wieder in Betrieb gegangen. Jedenfalls nicht unter der alten IP-Adresse.


Update: Der Artikel wurde korrigiert. kju hat mich netterweise darauf hingewiesen, dass Strato den Server doch noch anbietet, nur an besser versteckter Stelle.

Angewandte Physik

Isotopp schreibt in einem Kommentar zu seinem Blog:

Rein physikalisch gesprochen optimieren zwei eng aneinander gekuschelte Körper beidseitig ihr Volumen-Oberfläche-Verhältnis. Angewandte Physik kann ganz angenehm sein.

Dem habe ich natürlich - unter Berücksichtigung meiner aktuellen Gemütslage - nur wenig hinzuzufügen.

KVV erhöht die Preise, für mich wird es billiger

Der KVV erhöht seine Preise. Die Citykarte kostet zum Beispiel ab sofort EUR 4,20 anstelle früher EUR 4,00.

Um das auszugleichen, gibt es inzwischen eine "Citykarte quattro" - vier Citykarten auf einem Fahrschein zum Preis von EUR 14,00. Das senkt den Preis der Citykarte auf EUR 3,50.

Gepaart damit, dass die "kleine" Citykarte in drei Zonen und nicht in zwei Zonen gilt, spare ich auf der Fahrt mit der DB nach Heidelberg oder Mannheim dadurch, dass ich die DB-Fahrkarte erst ab Weingarten bzw. Friedrichstal brauche, so viel, dass sich die Citykarte tatsächlich schon ab zwei Fahrten im Stadtgebiet Karlsruhe lohnt. Das ist, da ich ja oft vom Bahnhof weg oder wieder zum Bahnhof hin fahren muss, so schnell, dass ich mir echt Gedanken machen muss, wie ich meinen Restvorrat Fahrkarten 2 Zonen BahnCard los werde - denn ich werde in Zukunft sicher öfter mit der Citykarte Quattro unterwegs sein.

Wenn man im Nahverkehrszug in den KVV hinein einen KVV-Entwerter zu fassen bekommt, kann man noch mehr sparen dadurch, dass man ein Feld der Citykarte Quattro schon in Friedrichstal bzw. Weingarten stempelt und nur noch eine DB-Fahrkarte bis dorthin kauft. Wenn der Entwerter im Zug nicht vorhanden oder nicht funktional ist, muss man dann freilich auf die Gnade des Prüfdienstes hoffen - denn sauber im Sinne des Tarifs ist das nicht.

Besonderer Dank an die nette Fahrerin in der Tram 2, die mich auf das neue Angebot aufmerksam gemacht hat.

59% Selfish

You Are 59% Selfish
You are quite balanced. You are able to compromise when it's in the best interests of those involved.
But you're no pushover. If something is important to you, you'll get it!

Gefunden bei larf.

wpa_supplicant

The new wpa_supplicant packages have removed the /etc/wpa_supplicant.conf file. Wireless LAN is now configured via special commands from /etc/network/interfaces, which looks like an elegant Debian way to do things.

While setting this up, I have learned the following:

  • an ESSID starting with "+" is not accepted
  • You don't enter the passphrase verbatim into /e/n/i, you use wpa_passphrase to hash it
  • wpa_supplicant debugs surprisingly well

Well done, maintainers! Thanks!

Next time I'll figure out how to configure wpa_supplicant to automatically associate to the correct wireless LAN regardless of location

Sommerzeit

Momentan funktioniert meine innere Uhr relativ gut: Ich werde morgens zur passenden Zeit um viertel nach sieben wach. Das reicht für den normalen Tagesablauf relativ gut.

Relativ schlecht reicht das allerdings, wenn ich Mittwochs zum Tanzen in Stuttgart war, und zum Erreichen des Zuges in Richtung Büro die entscheidende halbe Stunde früher aufstehen muss. Unterstützt wird das dann noch dadurch, dass meiner achtpfotigen Wecker in Mannheim sitzen und deswegen in Stuttgart relativ schlecht wecken, und die Uhr im als Wecker missbrauchten Mobile noch nach Winterzeit läuft.

Da kann man von Glück reden, dass die schnellen Züge von Stuttgart nach Heidelberg morgens im ungefähren Halbstundentakt fahren und ich deswegen am letzten Donnerstag nur die halbe Stunde zu spät bei der Arbeit war die ich auch verschlafen habe.

Rince bloggte darüber schneller als ich.