Skip to content

Ehrlich friert am längsten

Der NTA in Friedrichsfeld Süd druckt schon, als die S-Bahn (des Taktes vor dem, den ich eigentlich erreichen wollte) einfährt. Der Tf guckt mich an, ich gucke zurück und zeige auf den Automaten.

Endlich hat der NTA zuende gedruckt. Ich gehe mit großen Schritten auf den Zug zu, da sehe ich die grünen Lichter ausgehen. Ein Blick nach vorne: Kein Tf mehr da, das Fenster ist zu. Die Umrichter quietschen los, weg ist die Bahn.

Wäre ich schwarz gefahren, hätte ich nicht frieren müssen.

Schnelltippen

103 Wörter

  • Du schreibst 599 Zeichen pro Minute
  • Du hast 103 korrekt geschriebene Wörter und
  • Du hast 3 falsch geschriebene Wörter

Das ist vom reinen Tempo her schneller als Mika, aber dafür hat er den Test fehlerfrei getippt.

Meiner Tippweise kommt der Test allerdings nicht so wirklich nach, weil man erstens nach dem Leerzeichen das Wort nicht mehr korrigieren kann (ist dann als unwiderruflich falsch gewertet) - und bei mir gehört das Leerzeichen im Tippfluss immer zum vorhergehenden Wort, und zweitens bekommt man immer nur ein paar Worte angezeigt, und wenn das letzte Wort aus der Liste getippt ist, kommt erst dann die nächste "Bildschirmseite". Das führt bei mir dazu, dass ich an dieser Stelle deutlich absetze vom tippen, denn sonst gucke ich immer schon ein zwei Worte weiter während die Finger noch tippen.

Wie schnell seid ihr?

Struvitkatze daheim

Paul ist seit Freitag abend katheterlos und daheim. So weit wir beurteilen können, geht es ihm gut. Er bekommt noch ein allgemeines Antibiotikum und Schmerzmittel und bewegt sich ganz normal in der Wohnung. Wider erwarten gab es kein Gefauche; Pelle, Kira und Murphy haben ihn - obwohl er sicher total anders gerochen hat - begrüßt als wäre er niemals weggewesen. Damit habe ich eine Wette verloren und musste Sandra zum Essen einladen...

Nächste Woche ist dann der unter sterilen Bedingungen gewonnene Urin im Labor befundet worden und wir bekommen ein genau auf die in Paulchens Blase vorgefundenen Bakterien zugeschnittenes Antibiotikum, in der Hoffnung, dass wir damit ein Wiederaufflammen der Entzündung wirksam verhindern können.

PKI-loses TLS

Florian hat im April 2007 eine Notiz über PKI-loses TLS unter Verwendung von selbstsignierten Zertifikaten veröffentlicht. Er ist ja immer für provokative Aussagen gut, und in der Notiz erklärt er seine Beweggründe gut und hat bei mir einen Denkprozess ausgelöst.

Ich werd das in den nächsten Monaten mal für den einen oder anderen Dienst, z.B. OpenVPN, ausprobieren und gucken, ob dieser Ansatz in der Praxis funktionieren könnte. Für die Anwendung im Webumfeld sehe ich ja eher schwarz, weil dank der verDAUung des Internets ein https-Server mit selbstsigniertem Zertifikat gemeinhin als unsicherer angesehen wird wie ein Server mit unverschlüsseltem http. Weil bei Ersterem der Browser weint, und bei Zweiterem nicht.

Late Happy Birthday, #405040

Sometimes, it is nearly as frustrating to use Debian than it is to use commercial software. For example, when one sees a simple bug completely unreacted on for more than one year. #405040 has passed its first anniversary since it was reported and touched for the last time. Visible reaction of the package maintainer: Nil.

It's a small thing, but an annoying one. And I still consider it unacceptable to let bugs rot for a year without the slightest trace of action.

Struvitkatze in der Tierklinik

Paulchens Blasenleiden, das ich schon in Struvit verblogged habe, hat sich über die Feiertage leider nicht verbessert. Er pinkelt die ganze Zeit überall hin, und nachdem man an Silvester schon keinen Teststreifen mehr brauchte, um die Diagnose "da ist Blut im Urin" fällen zu können, sind wir - wie schon letztes Jahr - am Neujahrstag mit der Blasenkatze beim Tierärztlichen Notdienst gelandet. Dieses Mal ist's die Tierklinik in Ludwigshafen, und die haben Paulchen gleich dabehalten. Frau K. ist dem entsprechend völlig am Boden zerstört :-(

Continue reading "Struvitkatze in der Tierklinik"

Pizza mit maximaler Anzahl an Zusatzgeraeten

Im Tanzkurs haben wir in den letzen Monaten Herrn und Frau A. aus M. bei N. an der W. kennen und schätzen gelernt, und haben den Silvesterabend zusammen verbracht. Das war extrem nett. Zum Essen gab es Pizza, und wie es sich bei Geeks gehört, unter maximalem Einsatz von Spezialinfrastruktur.

Continue reading "Pizza mit maximaler Anzahl an Zusatzgeraeten"