Skip to content

Struvitkatze in der Tierklinik

Paulchens Blasenleiden, das ich schon in Struvit verblogged habe, hat sich über die Feiertage leider nicht verbessert. Er pinkelt die ganze Zeit überall hin, und nachdem man an Silvester schon keinen Teststreifen mehr brauchte, um die Diagnose "da ist Blut im Urin" fällen zu können, sind wir - wie schon letztes Jahr - am Neujahrstag mit der Blasenkatze beim Tierärztlichen Notdienst gelandet. Dieses Mal ist's die Tierklinik in Ludwigshafen, und die haben Paulchen gleich dabehalten. Frau K. ist dem entsprechend völlig am Boden zerstört :-(

In der Tierklinik wurde ein Ultraschall gemacht, auf dem man schon die Steine gesehen hat. Kein Wunder, dass er sich so quält. In der Klinik haben sie am Neujahrstag noch unter Narkose einen Katheter gelegt, und der bleibt nun auch für ein paar Tage liegen. Die Blase wird mehrmals täglich gespült und wir alle hoffen, dass sich die Steine auf diese Weise auflösen.

Um die Entzündung zu bekämpfen, wird der steril entnommene Urin nochmal ins Labor geschickt, damit ein genau passendes Antibiotikum verschrieben und gespritzt werden kann.

Ich darf gar nicht daran denken, was in dem Tier gerade vorgeht: Alleine im Käfig in der Klinik, mit ungewohnten Gerüchen, einer Halskrause und dem Katheter, keine vertrauten Dosenöffner in der Nähe, und vor Donnerstag abend geht es nicht wieder heim. Ich hoffe, dass die Behandlung wenigstens hilft.

Der Vollständigkeit halber: Wir rechnen für diese Aktion mit Kosten in der Größenordnung eines mittleren dreistelligen Eurobetrages. Hmpf. Paulchen gibt sich wirklich Mühe, hier im Hause die teuerste Katze zu bleiben, aber dagegen ist selbst Pelles Diabetes "Peanuts".

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Hans Bonfigt on :

Au Mann. Hoffentlich hat der Kleine nicht auch noch Schmerzen zu dem Streß.

Wir drücken mal die Daumen.

Martina on :

Ich hoffe, Ihr könnt Paulchen heute wieder mit nach Hause nehmen und ihn in vertrauter Umgebung und bei seinen Liebsten schnell gesund pflegen. Ich denke an Paulchen und drücke auch ganz fest die Daumen.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options