Skip to content

PKI-loses TLS

Florian hat im April 2007 eine Notiz über PKI-loses TLS unter Verwendung von selbstsignierten Zertifikaten veröffentlicht. Er ist ja immer für provokative Aussagen gut, und in der Notiz erklärt er seine Beweggründe gut und hat bei mir einen Denkprozess ausgelöst.

Ich werd das in den nächsten Monaten mal für den einen oder anderen Dienst, z.B. OpenVPN, ausprobieren und gucken, ob dieser Ansatz in der Praxis funktionieren könnte. Für die Anwendung im Webumfeld sehe ich ja eher schwarz, weil dank der verDAUung des Internets ein https-Server mit selbstsigniertem Zertifikat gemeinhin als unsicherer angesehen wird wie ein Server mit unverschlüsseltem http. Weil bei Ersterem der Browser weint, und bei Zweiterem nicht.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options