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Bestandskunden sind Dreck

T-Mobile will offensichtlich nicht, dass Bestandskunden im Bestand bleiben.

Ich bin ein Telefonino-Muffel. Weder bin ich bereit, das Trendwort mit "H" auszusprechen, noch bin ich willens, das Han^wTelefonino außer in Notfällen für ein Gespräch zu nutzen. Dabei nervt mich ganz besonders, dass die Gesprächsqualität so mies ist.

Somit habe ich einen Telly-Irgendwas-Vertrag, der mich im Monat fünf Euro Grundgebühr und fünf Euro Mindestumsatz kosten, zu Gesprächspreisen, über die wir besser den Mantel des Schweigens hängen. Meine Rechnung übersteigt dementsprechend die 30-Euro-Marke nur ganz selten, und wenn, dann ist eher exzessives GPRSsen als gemütliches langes Telefonieren schuld. Zusammengefasst: Ich bin ein klassischer C-Kunde.

So fühlte ich mich auch behandelt, als ich vorhin mit der Hotline telefonierte und ihr meinen Wunsch kundtat: Ich möchte gerne weiterhin T-Mobile-Kunde bleiben, mit mein^wdyfas Nokia 6310i bin ich leidlich zufrieden, und würde deswegen am liebsten in einen Vertrag mit kürzerer Kündigungsfrist wechseln. "Nein, das ist nicht möglich" wurde dem Bestandskunden kundgetan. Der Vertrag verlängert sich jeweils um sechs Monate, und das sei schon besser als bei der Konkurrenz, wo Nichtkündigen mit gegenleistungsfreien 24 Monaten neuer Vertragsbindung bestraft würde.

Als Zückerchen wurde mir angeboten "24 Monate neue Vertragsbindung, dafür monatlich 50 Freiminuten innerhalb des deutschen T-Mobile-Netzes, und 50 % Rabatt auf alle Pakete", wobei sich das "50 % Rabatt auf alle Pakete" in meinem Vertrag als zwei Euro fünfzig Nachlass im Monat entpuppte. Dieses Angebot finde ich irgendwie ziemlich frech.

Fällt jemandem eine Lösung ein, die nicht aus "Vertrag verlängern, neues Telefon abgreifen und versuchen, es bei Ebay zu vergelden" besteht, und bei der Grundgebühr und Mindestumsatz für die neuen 24 Monate wenigstens ansatzweise refinanziert werden?


Inzwischen weiss ich auch, was man mir da angeboten hat: Das ist ein stinknormaler Relax 50 Eco, der sich neben den oben bereits angerissenen Daten durch die völlig Abwesenheit von Neben- und Wochenendzeiten auszeichnet. Hätte ich mich auf dieses Angebot eingelassen, würde ich unter der Woche abends statt für jetzt 19 Cent pro Minute für "günstige" 40 Cent pro Minute telefonieren, was mir der Callcenteragent natürlich genauso wenig verraten hat wie die Tatsache, dass er mich vom Telly nach Relax geschoben hätte.

Frechheit!


Inzwischen bemerkt man auch, dass das wohl Methode zu sein scheint. Dirk ist - als deutlich besserer Kunde - was ähnliches passiert.

Trackbacks

Dirks Logbuch on : Geschäftskundenverträge

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Als Bonus bekam ich über meinen letzten Arbeitgeber von T-Mobile, zwei Geschäftskundenverträge, natürlich mit dem Hintergedanken, daß ich fällige Entscheidungen zugunsten irgendeines T-Unternehmens fälle oder beeinflusse. Interessant waren die Verträge

Comments

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OliverG on :

There is no such thing as a free lunch. You can't have the cake and eat it.

Ich rate mal, dass man 'für null' auch bei eurer Firma nix kaufen kann ;-) (Auch wenn man Kunde ist oder bleiben soll...)

gina on :

Endlich mal ein Thema, über das ich mitreden kann...:-) Über Frechheiten von Telcos kann ich mich nicht mehr aufregen. Ich habe letzte Woche die zweite Rechnung von Arcor reklamiert, auf der sie mir dieses mal anstatt von 3 DSL-flats gütigerweise nur 2 DSL-flats berechnet haben. Jedoch kam die Rechnung knapp 2 Wochen später als sonst, und ich bezweifle, dass das, wenn überhaupt bis zur nächsten Rechnung korrigiert wird. Ist doch das selbe in grün. Neukunden voll-krass-super-duper-turbo-saug-DSL verkaufen, aber wenn man ihn erstmal im Dack^W den Vertrag abgeschlossen hat isser uninteressant, und ihm wird vorgeworfen, er wäre zu blöd, sein Netz daheim einzurichten. Wir verkommen immer mehr zur Service-Wüste wo nur noch Quantität anstelle von Qualität zählt. seufz

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