Skip to content

Eingebuchtes Mobiltelefon bekommt keine Anrufe?

Ich habe jetzt schon ein paarmal erlebt, dass mein Mobiltelefon warm und trocken in der Wohnung liegt, genug Akku hat, ins GSM-Netz eingebucht ist (fünf Balken Feldstärkenanzeige und Betreibername im Display), und Anrufer trotzdem direkt auf der Mailbox landen.

Sobald man dann das Telefon einmal selbst benutzt (was naturgemäß daheim eher selten vorkommt), rauschen dann die ganzen Mailbox-SMS rein als wäre nichts gewesen.

Woran kann so ein Fehler liegen? Ist das eine Macke des Mobiltelefons (eines betagten Nokia 6310i), des Netzbetreibers (T-Mobile D) oder des Serviceproviders (klarmobil)? Gibt es einen zuverlässig wirkenden workaround?

Auf jeden Fall, liebe Kollegen, die heute versucht haben mich zu erreichen: Ich hab den ganzen Tag (bis auf den Tierarzttermin) konzentriert gearbeitet und wäre per Mail oder Messenger erreichbar gewesen. Für die Fehlfunktion meines elektronischen Würgehalsbands bitte ich um Entschuldigung.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

tarzun on :

Ich habe exakt dasselbe Phänomen bei meinem Handy (Motorola W220, aber auch frühere Geräte) und Carrier( o2 ). Mein Workaround ist eine Mailboxabfrage um dem Netz einen guten Morgen zu wünschen und mich anzumelden...

Markus Hochholdinger on :

Speziell heute (http://www.heise.de/newsticker/meldung/98150) hat(te?) die Telekom ziemlich große Probleme. Habe das heute live erlebt wie viele Firmen untereinander nicht mehr telefonieren konnten.

Jan on :

Das Problem haben andere Provider und Handies auch ... in meinem Fall schon mehrfach mit E+ und Samsung erlebt und tritt auch aktuell noch auf. mit T-Mobile und Nokia dagegen noch nicht beobachtet. Workaround? k.A. ... evtl. hilft ja regelmäßiges SMS schreiben (SMS-Chat bei Jamba *fg) damit der Provider merkt, daß das Gerät wirklich noch aktiv da ist ...

Grüße, Jan

Jan on :

OK, ich nehm' das letzte zurück ... Auch mit T-Mobile ist es mir $HIER grad' passiert ...

Telefon hat keinen verpassten Anruf, aber die Mailbox meldet, sie hätte da noch was ... NERV

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options