Talkline, habt ihr sie noch alle?
Sandra und ich haben je einen Genion-L-Vertrag von Talkline. Den haben wir, weil der Ebay-Händler für den Vertragsabschluß so viel Provision ausgeschüttet hat, dass davon die Grundgebühr für die 24 Monate bezahlt war. Das war zu der Zeit, als Talkline gerade dabei war, sich für die anstehende Verheiratung mit Mobildebiltel anzuhübschen. Selbstverständlich haben wir innerhalb weniger Tage nach Erhalt der SIM-Karten die fristgerechte Kündigung für das Ende der zweijährigen Laufzeit ausgesprochen.
Was diese Vorgeschichte mit mengenweise Ping-Anrufen von einer 01805-Rufnummer zu tun hat, erzähle ich im Rest dieses Artikels.
In unseren Kündigungen stand auch dieser Absatz:
Weiterhin teile ich Ihnen mit, dass ich keinerlei Beratung bzw. Informationen über weitere Produkte (z.B. Wechsel in aktuelle Tarife, Zweitkarten, Laptop Cards, Sparpakete) wünsche – weder telefonisch, noch per Post, noch per E-Mail oder über andere Medien. Weiterhin widerspreche ich der Nutzung meiner Bestands- und Nutzungsdaten zu Werbe- und Marktforschungszwecken sowie ihrer Weitergabe an andere Unternehmen gleich welcher Art. Diesen Widerspruch kann ich Ihnen gegenüber nur schriftlich widerrufen.Beide Kündigungen wurden schriftlich bestätigt.
Vor ein paar Wochen begannen dann Anrufe von der Rufnummer 01805650150301. Auf beiden Mobiltelefonen, teilweise mehrfach täglich. Oft wird so schnell getrennt, dass es grad für "Rufnummer taucht in der Anruferliste auf", nicht aber für "Telefon klingelt" reicht. In anderen Fällen schafft man es, ranzugehen, und darf dann zuhören, wie die Verbindung kommentarlos getrennt wird. Ruft man (nicht vom Mobiltelefon probieren, das ist sackteuer!) zurück, bekommt man eine Ansage von Talkline: Man habe versucht, uns wegen einer Vertragsverlängerung zu kontaktieren und würde es in in den nächsten Tagen nochmal versuchen. Einen derart amok laufenden predictive Dialer habe ich noch nicht erlebt.
Die Krankenakte für diese Rufnummer reicht von hier bis zum Wasserturm. Ich habe versucht, die Vertragskundenhotline von Talkline zu erreichen. Dort darf man sich zweieinhalb Minuten zum 01805-Tarif durch ein Voicemenü quälen bevor man in die Warteschleife darf. Und aus dieser wird man nach kaum vier Minuten wieder herausgeworfen, so dass man nach sechseinhalb Minuten so dumm ist wie vorher.
Talkline bekommt jetzt eine geharnischte E-Mail und die Bundesnetzagentur eine Beschwerde für den amoklaufenden Predictive Dialer. Und wenn das nicht hilft, gibt's in zwei Wochen die fristlose Kündigung und die Beschwerde bei Datenschutzbeauftragten wegen der mißachteten Werbesperre.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Princess on :
Jaaa! Gibs ihnen!!! Denen gehörts ja echt nicht anders.
Kai-Uwe Beyer on :
Hi,
das ist schon krass, wie die da vorgehen. Ich gestehe, der Verein hat mich als Mobilfunkbetreiber nie interessiert. Ich finde es gut, dass du dich da beschwerst. Wenn wir alle so etwas machen würden, dann würde sich die Dienstleistungssparte mancher Unternehmen wohl doch endlich mal Gedanken über ihre Verbraucher machen. Mir hat O2 mitten in meinem Vertrag meine 100 Frei SMS gestrichen. Kommentarlos. Die Quittung bekam ich dann bei der Rechnung. Wahrscheinlich war das die Rache für meine Kündigung.
Dominique on :
Das scheint Methode zu haben: Meine Schwester hat ihren Genion-Vertrag einige Wochen vor Ablauf fristgerecht gekündigt, die Frei-SMS wurden ihr aber mit sofortiger Wirkung gestrichen.
thomas on :
wie ist es ausgegangen? Die 14 Tage sind ja schon eine Weiler vorbei.
Thomas Datenschutz on :
Die 14 Tage sind ja schon lange um. Wie ist es ausgegangen?
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Ich habe auf meinem Anschluß irgendwann mal doch einen Agenten drangehabt als mich der Predictive Dialer erwischt hat. Ich habe dem dann ein paar deutliche Worte erzählt, und dann war auf meinem Anschluß Ruhe.
Sandra hatte dieses Glück nicht, und ich hab dann mal für sie die Hotline angerufen; zwei Tage später waren bei ihr dann auch die Anrufe vorbei.
Jetzt hoffen wir, dass die Anschlüsse nicht nächsten Monat wieder bei der Datenbankabfrage nach gekündigten Verträgen ausgeworfen werden und somit wieder in der Kundenrückgewinnungsaktion landen.
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Es hat immerhin fünf Monate gehalten. Gestern wurden wir beide wieder angerufen. Immerhin diesmal ohne amoklaufenden predictive dialer, aber wieder will man nichts von der Werbesperre wissen.
Also, wenn Ihr wissen wollt, bei welchem Provider man definitiv nicht unterschreiben will, dann ist es Talklinedebitel.