Skip to content

Streit um Postident

Bei der Post hat sich in den letzten Jahren ja so einiges wirklich zum guten gewendet. Andererseits gibt es in manchen Bereichen immer noch Mitarbeiter, denen gegenüber man Anträge stellt, denen dann gnädigerweise stattgegeben wird. Oder die dann abgewiesen werden. So beispielsweise gestern in der Filiale Ilvesheim, die praktischerweise direkt neben Optik am Schloß, einer von Sandras Arbeitsumgebungen liegt.

Es mag zwar ungeschickt sein, sich gleich in der ersten Woche mit der örtlichen Post zu streiten, aber in dieser Situation war das echt kaum vermeidbar. Dafür war es gleich so heftig, dass ich eine Beschwerde geschrieben habe. Die Beschwerde recycle ich mal für diesen Blogeintrag, mit stellenweise an das andere Medium angepassten Formulierungen.

Die Gemeinde Ilvesheim hat mir bei der Anmeldung einen vorläufigen Personalausweis ausgestellt. Ein weiteres Personaldokument habe ich nicht. Wegen meines Umzugs hat mich meine Direktbank gebeten, mich neu per Postident zu legitimieren.

Dies versuchte ich in der Ilvesheimer Postfiliale und scheiterte an der mangelnden Bereitschaft des dortigen PostbeutelsMitarbeiters. Ihm mißfiel, dass auf dem vorläufigen Bundespersonalausweis die ausstellende Behörde nicht vermerkt ist. Ich solle doch mit dem richtigen Personalausweis nochmal vorsprechen, beziehungsweise mir von der Gemeinde Ilvesheim bestätigen lassen, dass sie den vorläufigen Personalausweis wirklich ausgestellt hat. Auch der Hinweis, dass der vorläufige Perso als amtliches Dokument nicht mehr amtlicher werden kann, wird nicht akzeptiert.

Ich rief daraufhin die DPAG-Kundenhotline an, die mir mitteilte, dass dort bekannt ist, dass seit Anfang 2004 auf vorläufigen Personalausweisen nicht mehr draufsteht, welche Behörde ihn ausgestellt hat. Der Schaltermitarbeiter möchte doch bitte die Filialhotline anrufen, um sich Handlungsanweisungen für diesen Fall zu holen.

Ich versuchte es daraufhin erneut in der Filiale und scheiterte ein zweites Mal. Er versteifte sich darauf, dass die Software die Eingabe einer ausstellenden Behörde verlange, und dass es deswegen keinen Sinn hätte, eine Hotline anzurufen. Außerdem sei das Telefon kaputt.

Ich beschaffte mir daraufhin von Sandras netter Kollegin nebenan ein schnurloses Telefon (0180x ruft man nicht vom Telefonino aus an) und bot dem Postler an, mit diesem Telefon die Filialhotline anzurufen. Nun erhielt ich als Antwort, dass "er besseres zu tun hätte als mit irgendwelchen Hotlines zu telefonieren". Ich war der einzige Kunde in der Filiale, zwei Schalter waren geöffnet.

Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt, und ich bin auf die andere Neckarseite nach Seckenheim gefahren. Dort gibt es noch eine richtige, altmodische Post im 80er-Jahre-Stil mit Panzerglasschaltern und dem guten alten Behördenflair. Dort gab es mit Postident keinerlei Probleme; der dortige Mitarbeiter wusste, dass er in diesem Fall in das Feld "ausstellende Behörde" den Wert "neuer vorläufiger Personalausweis" eintragen muß und darf. Die Tatsache, dass die Filiale Seckenheim noch nicht umgestyled wurde, lässt allerdings böse Befürchtungen bezüglich ihres Bestands aufkommen.

Ich habe der DPAG Filialbetreuung gegenüber angeregt, dem Mitarbeiter der Filiale Ilvesheim die offensichtlich notwendigen Nachschulungen in den Bereichen "Postident Basic" und "Kundenorientiertes Verhalten im Grenzfall" zukommen zu lassen und bat um eine Stellungnahme. Nichtwissen ist keine Schande. Das Nichtwissen zum Gesetz zu erklären, sich nicht schlau machen wollen und statt dessen erklären, dass der Kunde sich doch bitte selbst um sein Anliegen kümmern möchte, ist eine.

Wir werden sehen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

fireba11 on :

Na, da hast du aber eine Hochleistungsdäumchendreher der alten Schule erwischt, wenn er sich sogar standhaft weigert ohne riesige Kundenschlange die interne Hotline anzurufen ... bin mal gespannt ob da was bei rumkommt bei der Beschwerde.

Ralf Hildebrandt on :

Willst Du nicht irgendwann in die Zivilisation zurückkehren? Ich mein ja nur.

(entwickelt sich langsam zum Running-Gag)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Ich glaube nicht, dass das, was Du als Zivilisation bezeichnest, so viel besser ist. Und wenn ich hier freiwillig weggehe, dann höchstens in den Norden.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options