Skip to content

WLAN_am_Bahnhof anstelle T-Mobile/T-Com

Wie schon im November durch die Medien ging, hat die DB T-Mobile und T-Com aus den Wireless-LAN-Installationen der Bahnhöfe rausgeschmissen und durch einen neuen Partner ersetzt. Dessen Installation scheint nun Mannheim Hbf erreicht zu haben.

Und wie zu erwarten war, weiß die eine Hand nicht was die andere tut.

Jedenfalls heißt das Wireless LAN dort inzwischen "WLAN_am_Bahnhof". Und hat einen massiven Unterschied zum alten Wireless LAN der Telekom: Das Wireless LAN der Telekom hat funktioniert.

WLAN_am_Bahnhof scheint den Bahnsteig von Gleis 1 besser auszuleuchten, und meine ipw2200 kann prompt assoziieren. Indes scheint man den DHCP-Server vergessen zu haben, denn ich bekomme keine IP-Adresse zugewiesen.

Nun, wir werden sehen, wie lange der neue Provider braucht, diesen klitzekleinen Funktionsmangel zu beheben. Und bis dahin bekomme ich sicher auch noch eine Möglichkeit, herauszubekommen, wo ich mein Geld hinschicken muss, damit ich über die IP hinaus auch noch Internetzugang bekomme. Mein T-Online-by-Call-Account wird ja nun nicht mehr taugen...


Die Geschichte hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Also habe ich mal auf der Webseite der Bahn nach WLAN gesucht und bin auf einer Seite herausgekommen, auf der T-Mobile als Partner der Bahn dargestellt wird. In dem dort verlinkten Anleitungs-PDF ist die Geschäftskundenhotline von T-Mobile genannt, und ich rufe dort an. Mangels einer T-Mobile Geschäftsrufnummer komme ich erst nach einer Weile Ignorierens des Voicecomputers zu einem Berater durch, der mich erstmal nach meinem Betriebssystem fragt und dann erstmal in der Technik zurückfragt. Anstelle des bereits erwarteten "das muss an Ihrem Linux liegen" bekomme ich dann die Telefonnummer der Hotspot-Hotline. Warum die nicht gleich auf dem DB-PDF genannt war, weiß vermutlich nur die Konzernkommunikation.

Die Hotspot-Hotline verneint zunächst jede Änderung an den Bahnhofs-Hotspots. Erst als ich auf den Wortlaut der neuen SSID "Wlan_am_Bahnhof" hinweise, kommt wie aus der Pistole geschossen "Dann hat der Bahnhof das Wireless LAN dort in eigene Hände genommen, bitte wenden Sie sich an den Bahnhof". Wetten, dass die Leute am Servicepoint nicht in der Lage sein werden, mir eine verwertbare Antwort zu geben?

Ich werde hier weiter berichten.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Andre on :

Ja, in Berlin siehts ähnlich aus. Ich bin ja stolzer Nutzer der web'n'walk-Klamotte und dachte, ich könnte beim Warten auf den verspäteten Zug wenigstens mal EINE meiner 200 Freistunden an Telekom-Hotspots verbrauchen, aber nee.. Da gabs auch nur "WLANamBahnhof" bzw. "ichverstehnur_bahnhof" von Seiten meiner Netzwerkkarte. Schade eigentlich, wo doch bis vor kurzem noch eine Zunahme von Hotspots an Telefonzellen zu verzeichnen war und die zeitweise auch mal eine stabilere Alternative zum kostenlosen Hotspot am Potsdamer Platz boten :-)

meersau on :

Den Voicecomputer umgeht man durch Sprechen von "Berater".

Meistens zumindest ;-)

Werner on :

WLANamBahnhof läuft wohl über Arcor. In DUS gibt es sogar 'ne IP :-)

http://www.hotspot.arcor.net/butler.html

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Inzwischen funktioniert es auch in Mannheim, und läuft nicht über Arcor. Man kann zwischen einigen Anbietern wählen, auch T-Mobile steht wieder zur Verfügung.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options