Skip to content

Erste Erfahrungen mit dem Nokia 7.2

Im Artikel von letzter Woche habe ich Euch schon erzählt, dass ich mir ein Nokia 7.2 bestellt habe. Nach einer durch mausrutschen verursachten Fehlbestellung meinerseits ist das Gerät jetzt zwei Tage bei mir im Haus, ich bin halbwegs gut eingezogen und möchte Euch hier von meinen ersten Erfahrungen berichten.

Continue reading "Erste Erfahrungen mit dem Nokia 7.2"

Telefon- und Android-Update

Ich habe Euch ja früher detailliert über meine Telefon-Situation informiert. Mit diesem Artikel gibt es das Update:

  • Nachträge
  • Das ZTE Axon 7 Mini
  • iPhone 5S als Telefonier-Telefon
  • Abschied von LineageOS
  • Nextcloud und DAVx
Continue reading "Telefon- und Android-Update"

Katzenstatus 2020-05

Der letzte Katzenartikel vor der Blogpause war der Nachruf auf Pelle, den unersetzbarsten Kater unseres Lebens. Er hat uns im Sommer 2016 nach achtzehn jahren erfüllten Katzenlebens verlassen.

Seltsamerweise habe ich unsere 2014er Neuzugänge, Manfred und Frida hier im Blog nie erwähnt. Nachdem Murphy im Jahr 2014 unseren Umzug ins eigene Haus und die Möglichkeit auf Freigang um wenige Monate verpasst hatte, haben wir im Juli 2014 kurz nach dem Umzug zwei Katzenkinder ins Haus genommen. Manfred und Frida sind Geschwister aus einem Wurf einer roten Main Coon und wurden uns als Maine Coons mit entsprechendem Preisschild verkauft. Doch schnell zeigte sich, dass die Mama während ihrer Rolligkeit wohl nicht nur mit dem uns als Vater präsentierten stattlichen Maine-Coon-Kater, sondern auch noch mit einem gewöhnlichen Straßenkater geschnackselt haben müsste, denn "unsere" beiden sehen so überhaupt nicht nach Coon aus. Das macht wohl den Unterschied zwischen Züchter und Katzenvermehrer aus.

Continue reading "Katzenstatus 2020-05"

Ende der Blogpause

Vor etwa zwei Jahren habe ich dieses Blog abgeschaltet, mit dem Versprechen, dass es wieder kommt. Dieses Versprechen habe ich mit dem heutigen Tage eingehalten.

Das hat so lange gedauert, weil ich im Zuge der Einführung einer DSGVO-gerechten Konfiguration eine grundlegende Modernisierung der darunter liegenden Technik machen wollte. Im Einzelnen gibt es jetzt:

  • immer noch den Apache-Webserver
  • PHP über PHP-FPM
  • https
  • PostgreSQL statt MySQL/MariaDB
  • einen neuen Server bei einem anderen Hoster
  • ein eigentlich IPv6-Only Setup und
  • einen Reverse Proxy vorne dran, der per IPv4 eingehende Anfragen als IPv6 weiter zum eigentlichen Server schiebt
  • zeitnahe Anonymisierung der Client-IP-Adressen
  • eine "wunderschöne" Datenschutzerklärung und
  • vermutlich noch einiges anderes.

Wie gehabt, wenn irgendwas nicht funktioniert, bitte kommentieren, und wenn das auch nicht funktioniert, dann findet sich im Impressum eine Mailadresse. Vielen Dank im Voraus.

Ich weiß, dass die Bilder-Links in älteren Postings kaputt sind. Das fixe ich nach und nach wenn's mir grad mal auffällt. Gerne in den entsprechenden Artikeln kommentieren, wenn's Euch auch auffällt.

Jetzt fehlen nur noch wieder halbwegs regelmäßige Inhalte. Ich versuche, daran zu arbeiten ;-)

Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit bei Twitter verbracht. Das bedeutet, dass meine Beiträge beißender, und auch kürzer geworden sind, obwohl ich in dem Blog natürlich nicht auf 280 Zeichen beschränkt bin. Sollte ich in einem Artikel zu kurz sein und Ihr mehr zu dem Thema hören wollen, bitte kommentieren. Ich werde mich dann noch etwas ausgiebiger mit dem Thema befassen. Zugesagt.

Blogpause

Dieser Artikel stellt eine Referenz dar und erhält die "Inhalte", die unter diesem URL zwischen Mai 2018 und Mai 2020 veröffentlicht waren. Da ich in der Datenbank herumprökle, hier nochmal mit 'neuer' ID:

Hier war doch mal ein Blog

Richtig. Das ist im Moment nicht da, und der Grund ist natürlich die am 25. Mai 2018 ablaufende Übergangsfrist bis zur “scharfen” Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union.

Ich habe es leider nicht geschafft, innerhalb der zweijährigen Übergangfrist mein Blog so umzubauen, dass die Inhalte und damit auch die personenbezogenen Daten meiner Kommentatoren verschlüsselt übertragen werden, das ggf aktive Logging innerhalb und außerhalb der Webapplikation einzudampfen und eine passende Datenschutzerklärung zu formulieren. Und bevor das Eigentliche passieren kann, habe ich auch noch einige technische Schulden, die ich meinen Systemen gegenüber ausgleichen muss, bevor ich überhaupt mit dem eigentlichen Blogumbau beginnen kann.

Deswegen ist mein Blog erstmal offline, bis ich die Zeit und Ruhe finde, diese Arbeiten auszuführen. Tut mir leid, geht nicht anders.

Bleibt mir gewogen, lasst die feed-URLs in den Feedreadern konfiguriert, das Blog kommt wieder.