Skip to content

Ende der Blogpause

Vor etwa zwei Jahren habe ich dieses Blog abgeschaltet, mit dem Versprechen, dass es wieder kommt. Dieses Versprechen habe ich mit dem heutigen Tage eingehalten.

Das hat so lange gedauert, weil ich im Zuge der Einführung einer DSGVO-gerechten Konfiguration eine grundlegende Modernisierung der darunter liegenden Technik machen wollte. Im Einzelnen gibt es jetzt:

  • immer noch den Apache-Webserver
  • PHP über PHP-FPM
  • https
  • PostgreSQL statt MySQL/MariaDB
  • einen neuen Server bei einem anderen Hoster
  • ein eigentlich IPv6-Only Setup und
  • einen Reverse Proxy vorne dran, der per IPv4 eingehende Anfragen als IPv6 weiter zum eigentlichen Server schiebt
  • zeitnahe Anonymisierung der Client-IP-Adressen
  • eine "wunderschöne" Datenschutzerklärung und
  • vermutlich noch einiges anderes.

Wie gehabt, wenn irgendwas nicht funktioniert, bitte kommentieren, und wenn das auch nicht funktioniert, dann findet sich im Impressum eine Mailadresse. Vielen Dank im Voraus.

Ich weiß, dass die Bilder-Links in älteren Postings kaputt sind. Das fixe ich nach und nach wenn's mir grad mal auffällt. Gerne in den entsprechenden Artikeln kommentieren, wenn's Euch auch auffällt.

Jetzt fehlen nur noch wieder halbwegs regelmäßige Inhalte. Ich versuche, daran zu arbeiten ;-)

Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit bei Twitter verbracht. Das bedeutet, dass meine Beiträge beißender, und auch kürzer geworden sind, obwohl ich in dem Blog natürlich nicht auf 280 Zeichen beschränkt bin. Sollte ich in einem Artikel zu kurz sein und Ihr mehr zu dem Thema hören wollen, bitte kommentieren. Ich werde mich dann noch etwas ausgiebiger mit dem Thema befassen. Zugesagt.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Klaus Peukert on :

Ich habe letztens nach https://blog.zugschlus.de/archives/413-Buttermilchkuchen.html gesucht und musste enttäuscht feststellen, dass auch hier die DSGVO "zugemacht" hatte (not judging, hab bei mir auch bloß den Schalter umgelegt).

Umso mehr freute ich mich, als heute im Feedreader plötzlich Neues auftauchte! Willkommen zurück, ich freue mich aufs Lesen. Und das Kuchenrezept is auch noch da :-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options