Skip to content

Telefon- und Android-Update

Ich habe Euch ja früher detailliert über meine Telefon-Situation informiert. Mit diesem Artikel gibt es das Update:

  • Nachträge
  • Das ZTE Axon 7 Mini
  • iPhone 5S als Telefonier-Telefon
  • Abschied von LineageOS
  • Nextcloud und DAVx

Nachträge

Wileyfox

Die beiden Wileyfox Storm haben sich leider erledigt. Das Exemplar mit dem kaputten Display habe ich tatsächlich repariert bekommen: Display bei Aliexpress bestellt und bei einem unabhängigen Reparaturdienstleister einbauen lassen. Das zweite Exemplar ist bei einem Over-the-Air-Update spontan verstorben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat LineageOS unangekündigt versucht, ein "großes" Versionsupdate auszuführen. Da sich bei Android-Updates gewisse Altlasten in den Dateisystemen anzusammeln scheinen, ist dieses Update mit einem "no space left on device" abgebrochen und danach wollte das Gerät nicht mehr starten. Zurücksetzen auf das Herstellerimage scheiterte an der Nichtverfügbarkeit des Hersteller-Images, und es ist mir auch nicht gelungen, ein LineageOS irgend einer Form wieder lauffähig auf das Gerät zu bringen. Ob das irgend etwas mit der Partitionierung zu tun hatte? Ein TWRP-Update lässt mich mit einer offiziellen Version enden, die weder das USB-OTG-Interface noch die SD-Karte "sehen" mag. Flashen eines neuen Images ist somit nicht möglich. Entwickler antworten nicht, neueres TWRP gibt es nicht mehr, die Geräte sind damit reif für den Schrott. Zwei Jahre später ärgert mich das auch nicht mehr, denn die Geräte sind technisch völlig veraltet, das hat keinen Wert mehr.

Zenfone

Die vorhandene Version Z00E hat niemals offziellen LineageOS-Support gesehen. Inoffizielle Image gibt es schon seit Jahren nicht mehr, und im letzten veröffentlichten Image funktioniert der mobile Datendienst nicht: Das Gerät bucht sich ein, zeigt die Verbindung mit einem Mobilfunknetz und es gehen trotzdem keine Daten. WLAN funktioniert. Und auch hier gibt es Probleme mit dem TWRP, so dass neue Software nicht geflasht werden kann.

Verwendung für die Altgeräte

So sitze ich aktuell auf zwei Briefbeschwerern und zwei funktionierenden Telefonen mit einem inoffiziellen, nicht supporteten, Jahre alten LineageOS mit wunderbaren, teilweise remote exploitbaren Sicherheitslöchern. Die einzige Verwendung, die ich mir für diese Geräte noch vorstellen kann, wäre eine Bedienkonsole fürs Haus, von denen ich gerne zwei oder drei Stück im Haus verteilen würde. Aber, möchte man ein angreifbares Device mit sicherheitsrelevanten Funktionen wie "Rolladen Keller hoch" ausstatten? Da muss ich wohl noch ein wenig drüber nachdenken.

Das ZTE Axon 7 Mini

Im Februar 2018 erstehe ich ein ZTE Axon 7 Mini, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass es sowohl ein offizielles TWRP als auch ein offizielles LineageOS gibt. Das Gerät ist von 2016, aber wenn man ein Gerät mit LineageOS sucht, landet man halt nicht bei aktuellen Geräten.

Nach der Installation des TWRP beginne ich die Nutzung des Telefons, das tatsächlich über zwei Jahre lang mein primäres Smartphone sein wird. Im Nachhinein war auch dieses Gerät allerdings ein Griff in den Mist. Die Akkulaufzeit ist mit LineageOS unterirdisch, ohne Powerbank braucht man gar nicht aus dem Haus zu gehen. Inzwischen ist es sogar so, dass das Gerät spontan ausgeht, wenn die angezeigte Akkukapazität unter 40 % sinkt. Es stürzt etwa zweimal in der Woche ab und muss "hart" resettet werden, die Kamera macht mieserable Fotos. Die ersten Monate haben wenigstens die Updates des Betriebssystems leidlich gut funktioniert, im Dezember 2018 wurde allerdings der Support seitens LineageOS zeremonielos eingestellt.

Aktuell hat das Gerät den Status "geht am Stock" und ich habe mir vorgenommen, nach der Fertigstellung meines "neuen" Blogs am Ersatz zu arbeiten. Zum Export der wichtigen Adress- und Kalender-Daten habe ich mir Nextcloud und DAVx vorgenommen.

Telefoniert habe ich mit dem ZTE-Telefon nie; ich hatte dort immer nur eine SIM-Karte mit einem reinen Datenvertrag eingesteckt. Da das Gerät nur einen Kombi-Slot hat, ist das Dual-SIM-Feature des Telefons für mich nicht nutzbar, da ich eine SD-Karte benötige.

Das iPhone

Um in vernünftiger Qualität telefonieren zu können, habe ich mir im Sommer 2018 für relativ kleines Geld ein gebrauchtes iPhone 5S gekauft. Das war damals das älteste Gerät, das noch Security-Support erhält, und Apple hält dieses Versprechen bis heute (modulo der im April hochgekochten E-Mail-Schwachstelle, die aber auch in aktuellen Geräten noch nicht gefixt wurde). Ich benutze das Gerät im Wesentlichen als Telefon und Kamera, diesen Job macht es sehr gut. Das wird aber bald zuende sein, denn für den Herbst steht das Ende des Security-Supports im Raum.

LineageOS ade

Nach den Erfahrungen mit den ganzen Lineage-OS-Telefonen habe ich die Nase voll von der Bastelei:

  • Selbst bei offiziellem Support verschwindet die Unterstützung von jetzt auf gleich
  • die Entwickler sind größtenteils unerreichbar und anonym
  • Man kann auf verschiedenen Ebenen (Bootloader, Recovery, Betriebssystem) mit einem Gerät "Pech" haben
  • die Auswahl Hardware ist extrem eingeschränkt und zwar meist auf ältere Geräte.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass LineageOS (und vermutlich alle alternativen ROMs) besonders bei den hardwarenahen Funktionen, insbesondere

  • Stromverbrauch
  • Kamera
  • Telefoniequalität

doch mehr oder weniger hinter der Herstellerfirmware zurückbleibt.

Da es inzwischen mit Android One ein von Google unterstütztes Programm zur Verbesserung des Security-Supports und zur Eindämmung des Herstellerbloats gibt, wird mein nächstes Telefon Android One sein und auf der Herstellerfirmware bleiben. Durch Selektion der von mir wichtigen Features bin ich beim Nokia 7.2 herausgekommen; das Gerät ist bestellt und wird heuteFreitag geliefert. Dazu werde ich auch einen eigenen Artikel schreiben.

Nextcloud und DAVx

Für die Migration von Adressbuch und Kalender setze ich auf eine eingedockerte, interne Instanz von Nextcloud, die mit DAVx auf dem Telefon synchroniert wird. Das scheint zumindest mit zwei älteren Androiden und dem Webinterface so weit zu funktionieren. Das Thema ist komplex und endet gleich wieder in einer Diskussion pro oder contra Docker, dazu schreibe ich noch einen eigenen Artikel.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options