Züge einfahren und vereinigen, heute fahrgastfreundlich
Jetzt geht der Mist, den ich seit Jahren in Haßloch(Pfalz) bemängele, neuerdings auch in Mannheim Hbf los: Die S-Bahn aus Germersheim fährt auf Gleis 9 bis zum Ausfahrsignal vor und steht dann so, dass man selbst von der hintersten Tür noch zur vordersten Treppe zurücklaufen muss.
Der danach kommende Zug aus Neustadt schleicht mit 20 in das besetzte Gleis und hält vor dem Halt zeigenden Sperrsignal der Beifahranlage. Würde der vordere Teil der S-Bahn dort stehen wo er normalerweise steht, müsste der hintere Zugteil nach dem Halt und dem Umschalten des Sperrsignals auf Kennlicht zum Kuppeln nur noch ein paar Meter weiterfahren.
Diesmal steht der zweite Zug aber knapp 80 Meter weiter vorn. Die Fahrgäste drücken wie wild auf den Türknöpfen des im Schrittempo vorziehenden Zugs herum und eine wahre Völkerwanderung setzt ein. Als die Kupplung endlich zugeht, ist selbst der Zugschluß schon am Beifahrsignal vorbei.
Die Aufsicht erzählt mir, das würden die Tf neuerdings immer öfter so machen. Wenn das eine neue Richtlinie ist, dann frag ich mich echt was die Sesselfurzer bei der Ausgabe dieser Weisung zur Fahrgastschikane geraucht haben. Und wenn es keine Richtlinie ist, dann möchte ich gerne einen Tf zur Halteplatzfindeschulung schicken.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
chriz on :
PZB 90?
Torsten on :
Also es ist doch immer wieder echt erstaunlich, was die von der Bahn sich einfallen lassen, damit man als Fahrgast auch "seine wahre Freude am Zugfahren" hat....
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Naja, der wirkliche Hintergrund ist natürlich die Umsetzung von Regeln, die Unfälle wie in Rüsselsheim 1990 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/KatastrophenimSchienenverkehr) verhindern sollen.
Und manche Betriebswirte haben es halt noch nicht verstanden, dass man da auch mal was umbauen muss, damit es nicht zu solchen Schildaschen Seltsamkeiten kommt.
Andreas Krey on :
Ich würde ja fast vermuten, daß die Tf eher einen Anschiß bekommen, wenn sie für einen Zugteil halten, aber deren zweie haben, als umgekehrt. Nicht sicher -> Laufen.
Passiert mir schon oft genug an 'normalen' Haltestellen, daß der Kurzzug am 'H Vollzug' hält (oder heutzutage 140m).
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Ich gehe jeder Wette ein, dass man als Tf im 425 ziemlich deutlich im Display gezeigt bekommt, wieviele Einheiten man gerade fährt.
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Der Blogartikel ist jetzt schon wieder über drei Jahre alt. Seitdem ist mir eine derartige Aktion nie wieder über den Weg gelaufen. War also ein einmaliger Fehler. Damit kann man leben.