Skip to content

Produkt-Idee fuer die Installation von Betriebsstemen

Wie oft habe ich mir schon einen USB-Stick gewünscht, auf den man eine .IMG-Datei mit 1.44 MB Größe oder eine .ISO-Datei ablegen kann und der sich dann, ggf. nach entsprechender Konfiguration, nicht als generische USB-Storage, sondern als USB-Floppy oder USB-CD-ROM zeigt.

Auf dieser Weise könnte man störrischer Software, z.B. den Desktop-Betriebssystemen des Marktführers oder BIOS-Update-Tools des großen Serverherstellers mit zwei Buchstaben mit zeitgemäßer, platzsparender Hardware ein Schnippchen schlagen und wäre nicht mehr genötigt, prähistorische Laufwerke in heutige PCs einzubauen und - noch schlimmer - die dazu notwendigen, lächerlich kleinen und unzuverlässigen Medien weiterhin am Lager zu halten.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

meersau on :

Zum Glück muss ich kaum Server installieren ;-)

Aber reicht externes Laufwerk nicht aus? Oder gibt es tatsächlich noch Software die einen Floppy benötigt?

AHCT Azubi on :

Serverhersteller mit zwei Buchstaben? Sicher nicht drei?

*grübelgrübel

Treibholz on :

Solche USB-Sticks gibt es. Ich weiss nurnichtmehr, wie die heissen... Aber das gibt es auf jeden Fall. Mein alter Arbeitgeber hat die als Werbegeschenk mit der Installations-CD seines Produktes verteilt...

Michael on :

Manche BIOS können USB erkennen und auch als Floppy mounten. In der Theorie hört sich das gut an, in der Praxis ist es eine Frickelei..

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options