Produkt-Idee fuer die Installation von Betriebsstemen
Wie oft habe ich mir schon einen USB-Stick gewünscht, auf den man eine .IMG-Datei mit 1.44 MB Größe oder eine .ISO-Datei ablegen kann und der sich dann, ggf. nach entsprechender Konfiguration, nicht als generische USB-Storage, sondern als USB-Floppy oder USB-CD-ROM zeigt.
Auf dieser Weise könnte man störrischer Software, z.B. den Desktop-Betriebssystemen des Marktführers oder BIOS-Update-Tools des großen Serverherstellers mit zwei Buchstaben mit zeitgemäßer, platzsparender Hardware ein Schnippchen schlagen und wäre nicht mehr genötigt, prähistorische Laufwerke in heutige PCs einzubauen und - noch schlimmer - die dazu notwendigen, lächerlich kleinen und unzuverlässigen Medien weiterhin am Lager zu halten.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
meersau on :
Zum Glück muss ich kaum Server installieren
Aber reicht externes Laufwerk nicht aus? Oder gibt es tatsächlich noch Software die einen Floppy benötigt?
AHCT Azubi on :
Serverhersteller mit zwei Buchstaben? Sicher nicht drei?
*grübelgrübel
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Zwei ist schon richtig. Früher waren es mal sechs.
Treibholz on :
Solche USB-Sticks gibt es. Ich weiss nurnichtmehr, wie die heissen... Aber das gibt es auf jeden Fall. Mein alter Arbeitgeber hat die als Werbegeschenk mit der Installations-CD seines Produktes verteilt...
Michael on :
Manche BIOS können USB erkennen und auch als Floppy mounten. In der Theorie hört sich das gut an, in der Praxis ist es eine Frickelei..