Skip to content

Telefonnummern?

Ralf Hildebrandt fragt in einem Kommentar zu diesem Artikel, warum ich zehn Rufnummern gehabt habe. Ich versuch das mal zu erklären.

Zehn Rufnummern habe ich eigentlich schon seit WG-Zeiten. In einer Dreier-WG ist das auch ganz praktisch, und ich habe das dann beibehalten, als ich in eine eigene Wohnung gezogen bin. Die Nummern waren damals so aufgeteilt:

  1. steht im Telefonbuch, Anrufer landen direkt auf dem Anrufbeantworter ohne dass überhaupt ein Telefon klingelt
  2. Ist die Nummer, die ich "normalerweise" benutze: Nicht veröffentlicht, Telefon klingelt, nach sechsmal klingeln kommt der Anrufbeantworter
  3. Ist die Nummer für VIPs: Telefon klingelt auch im Schlafzimmer, kein Anrufbeantworter
  4. Die "normale" Nummer für Firmendinge: Klingelt nur im Arbeitszimmer
  5. Die "Notfallnummer" für Firmendinge: Klingelt auch im Schlafzimmer
  6. Temporäre Nummer für Kleinanzeigen etc, ist normalerweise komplett abgeschaltet
  7. Faxmodem, und wenn das nicht funktioniert, das Faxgerät
  8. direkt das Faxgerät für Faxe, die auf jeden Fall auf Papier rauskommen sollen

Damit sind acht Nummern sinnvoll verwendet. Und da zehn auch nicht mehr gekostet haben als acht, waren es halt zehn. Damals[tm] war es bei T so, dass die Bereitstellung weiterer Nummern zusammen mit dem Anschluß kostenlos war und die weiteren Nummern auch keine monatliche Grundgebühr gekostet haben, die nachträgliche Hinzunahme weiterer Nummern aber kostenpflichtig war. Da hat man also zusammen mit dem Anschluß das Maximum geordert und ggf. dann halt nicht benutzt.

Inzwischen sind Faxgerät und Faxmodem durch Arcor PIA ersetzt, es gibt VoIP, und ich habe gelernt, dass man die Nummern, die einmal zusammen auf einem ISDN-Anschluß waren, nicht wirklich einfach wieder auseinander bekommt. Deswegen wurden beim Umzug im Jahr 2007 von den ehemals zehn Rufnummern nur fünf von T zu U umgezogen (was auch daran liegt, dass U für "mehr Rufnummern" monatlich Geld sehen will).

Und, genug Erklärung?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Thilde on :

Wohldurchdacht und strukturiert, wie alles von dir - ich bin ehrlich beeindruckt.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options