Skip to content

Über Ansagen in der Rhein-Neckar-\"S-Bahn\"

Ich stehe mit meiner Begleitung in Mannheim Hbf und warte auf die "S-Bahn" in Richtung Neustadt. Ausgeschildert ist, wie zur abendlichen Hauptverkehrszeit üblich, der Zug doppelt: Der erste Zugteil nach Kaiserslautern, der zweite nach Neustadt, mit dem Zusatz "Zugtrennung in Neustadt". Da die aus Heidelberg kommende "S-Bahn" wie üblich brechend voll sein wird, stehe ich am hinteren Teil des Bahnsteigs, wo für diesen Zug planmäßig eine Einheit 425.2 dazugestellt wird.

Heute hat wieder einmal meine meistgehasste Bahnhofsstimme Dienst, die mit ihrer eigentümlichen Intonation und ihrer schlampigen Aussprache ("Auf Gleisdrei hateinfahrt der Indaciddy nach Saabrüggen") immer für ein paar aufgestellte Nackenhaare sorgt.

Die "S-Bahn" kommt mit plus zwei und mir ahnt schlimmes als das erwartete "Am Schluß wird eine S-Bahn beigestellt" nicht Bestandteil der Ansage ist, und nach der Einfahrt des Zuges tut sich, richtig, nichts. Die Bahnsteiganzeige kündigt weiterhin einen aus zwei Einheiten gebildeten Zug an.

Als schließlich dreißig Sekunden vor der planmäßigen Abfahrt die Ausfahrt gestellt wird, bewege ich mich in Richtung des einzigen Zugteils, um dort einzusteigen. Kurz vor der Tür kommt dann doch mal eine Ansage "Am Schluß wird eine S-Bahn beigestellt". Meine Begleitung meint, das hätte ganz klar "keine" geheißen. Nun denn, es war exakt dieselbe Intonation wie üblich, und wenn der eine Buchstabe Unterschied so viel Differenz macht, wäre es sicherlich zielführend gewesen, den Satz etwas anders zu formulieren und zu betonen. Ich erwarte ja gar kein "Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie: Dieser Zug wird heute nicht wie üblich um eine weitere Einheit verstärkt", sondern vielleicht ein "Am Schluß wird heute keine S-Bahn beigestellt". So, wie meine Lieblingsstimme das heute formuliert hat, komme ich mir als Fahrgast dezent vereimert vor. Auch die Tatsache, dass die Bahnsteigbeschilderung bis zum Schluß verkehrt war und die Ansage, dass da heute kein zweiter Zugteil kommt, wirklich auf den allerletzten Drücker erfolgte, trägt nur zu meiner Verärgerung bei.

Erwartungsgemäß stehen sich die Fahrgäste im hinteren Zugteil auf den Füßen, während im nach einigen lauten "Entschuldigung, darf ich bitte mal durch" erreichte vorderen Zugteil noch massig Sitzplätze frei sind.

Nachdem der Zug Mannheim Hbf pünktlich verlassen hat, kommt aus dem Sprachspeicher ein Ingo mit "Sehr geehrte Fahrgäste, aus betrieblichen Gründen verkehrt dieser Zug heute nur in Einfachtraktion. Wir bitten um Ihr Verständnis". In Ludwigshafen Mitte bekommen wir plus sieben, weil der verspätete Indaciddy, äh, Intercity, nach Saarbrücken vor darf. Auch hierfür haben die 425.2 einen Spruch von Ingo im Sprachspeicher. Verwirrend und falschen Sachverhalt ankündigend spricht Ingo "Wegen der Überholung eines anderen Zuges verzögert sich unsere Weiterfahrt um wenige Minuten". Aus dieser Formulierung könnte ich schließen, dass wir einen anderen Zug überholen und nicht selbst überholt werden - korrekt hätte es doch "Wegen der Überholung durch einen anderen Zug" heißen müssen?

Den dem Intercity folgenden Güterzug bremsen wir dann aus, als wir nach Ludwigshafen Hbf weiterfahren. Das "Dieser Zug hat derzeit sieben Minuten Verspätung, wir bitten um Ihr Verständnis" kommt dann persönlich gesprochen von unserer Tf'in; der RE nach Mainz wird in Ludwigshafen Hbf erreicht.

Der Güterzug holt uns in Ludwigshafen Hbf wieder ein, wir dürfen erneut vor, und werden auch bei der Einfädelung zwischen Schifferstadt und Böhl-Iggelheim von diesem Güterzug nicht ausgebremst.

Fazit: Schlechte Noten für die Fahrgastinformation in Mannheim Hbf und Respekt für die im Sprachspeicher verfügbaren Sonderansagen. Und inzwischen gewöhn ich mich sogar an Ingos geschraubte Aussprache.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Felix on :

Wobei "Einfachtraktion" für den gemeinen Reisenden bereits völlig unverständliches Fachchinesisch ist. Bei einer vorproduzierten Ansage hätte ich da eher "unser Zug besteht heute nur aus einem Fahrzeug" oder so erwartet.

Ulrich on :

Frage eines Unwissenden: Wer oder was ist Ingo? Grüße Ulrich.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Der Sprecher der Ansagen in der "S-Bahn" heißt Ingo Ruff. Er ist deutschlandweit fast überall zu hören.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options