E90 - Spielzeug mit Kinderkrankheiten
Viele Leute wissen, dass meine mobile Ausrüstung in den letzten Jahren kaum erneuert wurde und dementsprechend in die Jahre gekommen ist. So wurden der Sharp Zaurus und das Nokia 6310i vor etwa einem Jahr nur durch ein zweites 6310 ergänzt, als ich der Klarmobil-SIM zum angerufen werden eine Blau-SIM zum aktiven Heraustelefonieren und zum Test des viel gescholtenen E-Plus-Netzes zur Seite stellte.
Lange habe ich darauf gewartet, dass endlich ein Gerät auf den Markt kommt, das die Aufgaben von Mobiltelefon und PDA gemeinsam wahr nimmt und dabei noch eine gewisse Freiheit zulässt. Leider hat sich der Markt statt dessen in die völlig andere Richtung entwickelt: Palm hat den Zug der Entwicklung völlig verschlafen und kann bis heute nicht einmal multitasken, die Businesswelt entwickelt sich stark in Richtung Windows, einen Blackberry will man als Privatmensch nicht wirklich kaufen und warum die Leute den goldenen Käfig iPhone mit seinem Knebelvertrag und dem wartungsfreien Akku kaufen wie blöde werde ich wohl niew verstehen. Das Linux-Handy ist derzeit wohl eher als Engineeringsample mit ohne praktischer Brauchbarkeit verfügbar, und wenn ich mir den Reinfall mit OpenZaurus angucke muss noch einiges passieren bevor ich mir nochmal ein tragbares Gerät mit Linux angucke.
Auf der anderen Seite wachsen in meinem unixaffinen Bekanntenkreis neuerdings die Nokia-Communicatoren vom Typ E90 aus dem Boden wie andernorts das Unkraut, und so habe ich - schlipskompatibel auf Synergien hoffend - in den Sauren Apfel gebissen und mir auch ein E90 gekauft. Das Gerät habe ich jetzt seit Freitag, und ich werde in kurzen Artikeln über meine Erfahrungen bloggen. Diesen Artikel schreibe ich in der S-Bahn zwischen Karlsruhe und Mannheim, und viel mehr werde ich heute auch nicht mehr schaffen, denn der heute Mittag aufgeladene Akku schwächelt und ist auf dem letzten Balken. Das Gerät ist so schlecht nicht, trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Großteil der Artikel, die ich über das E90 schreiben werde, technische Rants über schlecht durchdachte Dinge oder ärgerliche Bugs sein werden. aber über funktionierende Dinge zu bloggen ist ja auch öde, und vielleicht bin ich für das Gerät ja auch zu doof. Jedenfalls werden die Artikel alle als E90 getagged werden.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Dirk Deimeke on :
Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Das Gerät hätte mir auch gefallen, allerdings kommt Nokia für mich momentan nicht in Frage.
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Darf ich fragen warum? Willst Du Nokai dafür abstrafen, dass sie es als letzter Anbieter mit der Produktion in Deutschland durchgehalten haben?
Dirk Deimeke on :
Ich mag Firmen nicht, die sich ihrer sozialen Verantwortung entziehen.
Ein Werk zu schliessen, was Profit erwirtschaftet, ist gelinde gesagt eigenwillig.
Aber, ich habe ja die Wahl ...
Hans Bonfigt on :
Unseren Unternehmen werden bereits verfassungswidrig viel zu viele Pflichten aufgebürdet, die Sache der Sozialgemeinschaft resp. der Arbeitnehmer wären, siehe die ekelhaft diskriminierende "Behindertenabgabe" oder einfach nur die kostenfreie Abwicklung von Berechnung und Inkasso von Lohn-, Sektensteuer und Sozialversicherungsbeiträgen.
Ein Unternehmen nimmt dann und nur dann seine soziale Verantwrtung wahr, wenn es konkurrenzfähig bleibt. Und das ist, vergleiche hierzu das brilliante Essay von Helmut Schmidt, am Standort Deutschland nicht möglich.
Ich persönlich hoffe inständig, daß jetzt auch noch GM den Standort Bochum dichtmacht, damit endlich jemand aufwacht in Berlin.
Nebenher: Von Insidern weiß ich, daß es in Nokia-Werk in Bochum massive Qualitätsprobleme infolge mangelnder Mitarbeitermotivation gegeben haben soll. Mal sehen, ob es mit dem Besenschwingen als Hartzer besser geht.
Gruß Hans
Dirk Deimeke on :
Wenn das so ist, dann scheint mit der Definition von "profitabel" etwas nicht zu stimmen ...
Frank on :
Die Akkukapazität war die ersten ein/ zwei Zyklen ziemlich mau, das kommt mir bekannt vor. Als Telefon/PDA genutzt lade ich jetzt alle zwei Tage oder so. Nur als per Bluetooth angebundenes UMTS Modem ist es schneller leer als man auf die Akku Anzeige gucken kann.
Reinhard Tartler on :
Bitte halte uns auf dem laufendem ob du es schaffst das E90 mit multisync zu syncen. Habe gerade deine Anfrage auf opensync-users mit Aufmerksamkeit gelesen
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Irgendwer im IRC meinte, das libopensync in Unstable sei derzeit b0rked
Rince on :
...wobei ich mich frage warum Du Dir das Gerät kaufst wenn Du schon erwartest nur Ärger zu haben. Ich mein, wenn Du mit der Einstellung herangehst, warum kaufst Du es dann überhaupt?
(Multisync habe ich btw schonmal hinbekommen; hatte aber ausser file nichts zum mitsynchen da)
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Ich erwarte nicht, nur Ärger zu haben, sondern ich habe schon die eine oder andere Ungereimtheit entdeckt und habe nur noch nicht die Zeit gehabt sie ordentlich zu verbloggen. Während die nicht abschaltbare Großschreibung am Satzanfang nur lästig ist und die selbst bei einem ungebrandeten E90 nicht löschbaren Werbelinks in Favoriten und Hauptmenü nur ärgerlich sind, hat die Kalenderapplikation derartig große Lücken in der Featureliste, dass da selbst das bekanntermaßen unbrauchbare Kalenderprogramm aus dem 2003er-OpenZaurus besser ist.
Dass das E90 nur ein "ich kauf mal das kleinste Übel und hoffe dass die zahlreichen E90-Träger im Bekanntenkreis Workarounds für die ärgerlichsten Misfeatures gefunden haben"-Telefon ist, ist zwar traurig, aber trotzdem Entscheidungsgrundlage gewesen.
Hans Bonfigt on :
Bitte immer die Zielgruppe im Auge behalten: Hirnamputierte Kommunikationsproleten möchten Multimedia, Java, Excel.
Ich empfinde das Fehlen eines anständigen Mailclients alsviel schmerzhafter, aber hey: Die Krätze, die diese Geräte normalerweise bedient, verwendet Dreckschange oder das unsäglich schlechte Notus Bloates.
Bei einem mobilen Gerät muß man Abstriche machen - und auch immer überlegen, "was will ich damit erreichen ?". In meinem Fall ersetzt dieses Gerät ein Notebook, eine UMTS-Karte, ein Mobiltelephon, einen USB-Stick, ein Handnavi und einen Organizer. Das ist - gerade wenn man oft mit Zug und Fahrrad unterwegs ist - ein enormer Zugewinn an Mobilität. Das ganze erhältst Du in einer ausgezeichneten Hardwarequalität zu einem ausgesprochen günstigen Preis.
Mir wäre es auch lieber, das Gerät würde 2.000 statt 500 Euro kosten und brächte dafür Telnet, serielles Terminal incl. RS232C sowie einen richtigen Mailclient mit - vielleicht sogar einen kleinen Netzwerksniffer ?
So aber haben wir ein Mainstream-Produkt gekauft, das sich a priori an die turbogegelten, unbehirnten Wannabes richtet - da muß man sich nicht wundern, wenn passend zum menschlichen Sondermüll das windowsaffine Softwarependant auf der Kiste ist.
Da bin ich mit dem E90 ja noch direkt glücklich, wenn ich mir ansehe, was Apple und T-Mobile ihren Kunden so anbieten: Der Schlipsi säuft wirklich willig den Kakao, durch den er sich vorher bereitwilligst hat ziehen lassen. Un-glaub-lich.
Also: Freu' Dich des Lebens, gönn' Dir eine vernünftige Telephon- und IP-Flatrate (hat Anne jetzt all inclusive für 55,--/Monat), kündige Deine ISDN-Landschaft und absolviere das Seminar "Spesenritter mit Stern am Bande".
Gruß Hans, seine Chefin momentan gut im Griff habend.
Marc 'Zugschlus' Haber on :
für einen Netzwerksniffer bräuchte es vor allen Dingen erstmal ein Kabel-Ethernet.
Rince on :
Hmm, dann solltet Ihr einfach das OpenMoko nehmen; da kannst Du Dir das alles selbst programmieren, es hat keine Werbelinks und der USB-Adapter kann auch Host spielen... also zumindest der Treiber kann es und danach sprcht ja nichts mehr dagegen.
Mein E90 ist noch nicht wieder da, aber das mit dem Großschreiben habe ich auch schon abstellen können...
Herr a aus m bei n on :
Ich sag es ja immer.. die neuen Geräte.. Viel neues, viel feines, tolle Features, immer bessere Displays und immer mehr Schnittstellen... und keine Leistung...
Telefonieren... nach einem Tag leer Push-Mail: nach einem Tag leer Arbeiten: nach 1 1/2 Tagen leer
Oh wo sind nur die guuuten Akku-Laufzeiten des alten Nokias 6310i ???
Wir werden ihm immer nachtrauern!!!!
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Nein, so schlimm ist es mit dem E90 nun auch nicht. Ich werde den beiden 6310 keine Träne nachweinen, dazu ist das Telefonieren und das sonstige Arbeiten mit dem E90 einfach zu bequem. Das E90 bringt derart viel Eyecandy mit, dagegen fühlt sich das 6310 an wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.
Mathias Adam on :
Mal eine Frage zwischendurch, da sich hier vielleicht auch der eine oder andere dafür interessiert:
Gibt es eigentlich inzwischen irgendeinen brauchbaren VPN-Client für Symbian? Meine letzte Suche ergab lediglich, dass Nokia wohl mal einen IPSec-Client angeboten hat, dieser aber nicht mehr weitergepflegt wird. Und bevor ich das Binary von irgendwelchen dubiosen Webseiten lade kann ich mir das VPN auch gleich ganz schenken...
Oder wie macht ihr das so (insbesondere in fremden WLANs)? Ein OpenVPN-Client wäre ja schonmal recht nett...