Skip to content

Cannot open PDF files

Seit ein paar Wochen hat mein E90 eine neue Macke: Es kann keine PDFs mehr öffnen. Die sehr aussagekräftige Fehlermeldung lautet "Unable to open file".

Wie manche Diskussionsforen im Web behaupten, hilft es tatsächlich, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Danach kann man wieder PDFs öffnen.

Aber leider funktioniert das Backup zu gut: Nach dem Restore meiner Daten ist leider auch der Fehler restored. Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler los wird ohne seine Daten zu verlieren?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Andre on :

Gerade wollt ich noch vorschlagen, den Adobe Reader neu zu installieren, aber man bekommt ihn wohl nicht so als Download.

Alternativ dazu könnte man aber die Firmware neu aufspielen. Die Daten bleiben dabei erhalten, meine ich, die vorinstallierte Software wird dann neu aufgespielt. Wenns keine neuere Firmware gibt, fragt der Nokia Software Updater, ob er nicht einfach die gerade installierte Version neu installieren soll.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Der Bug überlebt leider auch ein Firmwareupgrade. Sobald man das Backup wieder rüberklatscht, war's das mit PDFs.

Andre on :

Je nachdem wie locker der Geldbeutel sitzt, wäre ein Update auf den Adobe Reader LE 2.5 auch noch eine Option, angeblich soll der sogar mit handelsüblichen Dateigrößen zurechtkommen und nicht immer über mangelnden Speicher klagen :-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Ich habe eigentlich keine allzu große Lust, wegen eines Nokia-Bugs auch noch mehr Geld auszugeben, aber angesichts des sonst anstehenen Aufwands (Daten in anderes Format exportieren, Gerät formatieren, von Grund auf neu konfigurieren, Daten wieder importieren) ist der Kauf vielleicht doch eine Option.

Wo gibt's den LE 2.5? Auf der Adobe-Webseite gibt es nur den 1.1, und für die Installation auf dem Telefon brauch ich ein Windows.

Andre on :

20 Dollar sind ja gerade im Moment nichts, was einen umbringen würde :-) Hätt ich nicht meinen iLiad, hätte ich den Reader auch schon ersetzt, weil ich kaum ein PDF habe, dass der anzeigt.

Die neuere Version gibts bei Quickoffice: http://www.quickoffice.com/store/s60-3rd-edition/adobe-reader-le-v25/

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Zwanzig Dollar hier, dreißig Euro da, und zwutsch ist das eh schon nicht gerade als Schnäppchen anzusehende Mobiltelefon doppelt so teuer. Und dabei hätte ich soooooo gerne funktionierendes TLS und einen tauglichen Kalender.

Andre on :

Also soweit ich das beurteilen kann, klappt die TLS-Verbindung mit meinem Mailserver wunderbar. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass der schon garnichts anderes mehr annimmt :-)

Den Kalender benutz ich allerdings nur zum Lesen.. Zeitweise hab ich ihn parallel von Evolution und Outlook aus beschickt.. Nachdem mir die Bluetooth-Einrichtung zu krampfig wurde, hab ich beim letzten Rechnerumzug auf Evolution verzichtet.. Hach, Agendus auf dem Palm war schön. Jetzt wo Sony UIQ totgesagt hat, könnte es das ja vielleicht mal für S60-Telefone geben.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Symbian OS hat einen Bug im Random MAC Padding, der natürlich nur dann auffällt, wenn der Server Random MAC Padding verwendet. OpenSSL tut dies nicht, GnuTLS tut es.

Andre on :

Dann muss ich mich wohl oder übel mal näher mit der Materie befassen, denn der saslauthd auf meiner Debian-Box sagt, er sei gegen libgnutls gelinkt, was zunächst mal wenig heissen muss..

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options