Skip to content

Wunschliste Wecker

Im IRC unterhalte ich mich gerade über eins der in meinem Freundeskreis derzeit vorherrschenden Themen: Was für ein Notebook kaufen. Und wie üblich läuft das darauf heraus, dass jeder für sich eine Liste von "must have" Punkten festlegt und sich dann entscheidet, auf welchen dieser Punkte man am ehesten verzichten kann. Denn: Das perfekte Gerät gibt's nicht.

Das ist aber nicht nur bei IT-Geräten so, sondern auch bei etwas so profanem wie einem Wecker. Das nervt mich schon so weit, dass ich schon darüber nachdenke, mir ein Netbook als Wecker ans Bett zu stellen.

Hier meine Wunschliste (must have):

  • UKW-Radio mit Sendersuchlauf und Tuner, der die Frequenz des empfangenen Programms als Ziffern anzeigt
  • RDS
  • Stationstasten
  • DCF77- oder NTP-synchrone Uhr
  • "richtiger" Lautstärkeregler mit großem Stellbereich (also keine Wippe oder eine Radimitation, die man nur wenig drehen und dann bis zum Erreichen des gewünschten Lautstärkelevels festhalten muss)
  • Mehrere Speicherplätze für Weckzeiten, von denen mehrere gleichzeitig aktiv sein können
  • Zu jeder Weckzeit möchte ich auch eine individuelle Geräuschquelle (Radio inklusive Senderspeicherplatz, gespeichertes Geräusch, CD etc) hinterlegen können
  • Schlummerfunktion mit vorwählbarer Laufzeit, wobei beim nächsten Aufruf der Schlummerfunktion die zuletzt gewählte Laufzeit als Default vorgegeben werden soll.
  • Extra Lautstärkewahl für die Weckfunktion, so dass mit höherer Lautstärke geweckt werden kann als für die Schlummerfunktion beim Einschlafen vorgewählt war
  • Wecken bzw. Nachwecken hat höhere Priorität als bereits eingeschaltetes Radio bzw. Schlummerfunktion: Ggf. erfolgen beim Erreichen der Weckzeit Senderwechsel und Lautstärkenänderung
  • Einstellen der Weckzeit mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, vorwärts und rückwärts möglich
  • Kein akustisches Feedback beim Einstellen der Weckzeit. Mein derzeitiger Wecker piepst tatsächlich dabei, was prima ist, wenn die Herzdame schon schläft und man sich noch den Wecker stellen möchte.
  • Schnellweckfunktion (Wecken ab jetzt in n Minuten), wobei die Weckzeit minutengenau einstellbar ist und beim nächsten Aufruf der Schnellweckfunktion die zuletzt gewählte Laufzeit des Schnellweckers als Default vorgegeben werden soll.
  • Snooze ("weck mich nochmal in n Minuten") mit einstellbarer Dauer
  • Displaybeleuchtung stufenlos einstellbar und ggf. abhängig von der Umgebungshelligkeit
  • Weckt auch nach Stromausfall noch pünktlich, Wecken während Stromausfall optional

Und hier die "nice to have" features:

  • In Ermangelung einer brauchbaren Alternative zum im Sterben liegenden UKW-Radio: IP-Streaming aus dem Internet
  • Stereo mit externen Boxen
  • Klangregler
  • CD-Player und/oder Steckplatz für MP3-USB-Stick
  • Ständige Anzeige der nächsten zwei Weckzeiten

Trackbacks

dyfustifications on : Wecki! Wecki!

Show preview
Eigentlich besitze ich zwei Wecker. Leider kehrte einer dieser Plärr-o-maten kürzlich in die ewigen Jagdgründe heim. Dabei dachte ich bloss, eine neue Batterie sei fällig. Nachdem Zugschlus neulich schon mal einen Wecker-Wunschzettel verbloggt hat, mache

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Mario on :

....und das Ganze natürlich für 9,95 € ;-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Wie kommst Du auf den Trichter? Ich hab schon für meinen derzeitigen Wecker über 70 Euro ausgegeben. Und das Pflichtenheft erfüllt er trotzdem schlechter als sein Vorgänger, der 1984 auch nicht billiger war, und der leider wegen eines kaputten Potentiometers und seines schlechten Radioteils nicht mehr zumutbar ist.

kju on :

Und was wärst Du theoretisch bereit für ein Gerät mit den beschriebenen Funktionen auszugeben? Ich bin gerade auf der Suche nach etwas womit ich Geld verdienen kann und das klingt nach genau dem, was mich interessiert. Würde sich natürlich nur lohnen, wenn man dann mehr davon verkauft, aber Interesse scheint ja auch andernorten zu bestehen.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, das muss man hauptsächlich an der Hardwarefrage aufhängen. Ich war zuerst versucht, Deine Frage mit "das, was ein Netbook kostet plus einen angemessenen Betrag für die Software" zu beantworten, da wären wir also irgendwo zwischen 400 und 500 Euro.

Diese Rechnung geht aber etwas daneben, weil man mit einem Netbook natürlich noch viel mehr anfangen kann, und das im Preis zu berücksichtigen wäre.

Auf der anderen Seite hat man z.B. meine derzeitige Sony Dream Machine (http://pan.fotovista.com/dev/3/0/14500003/l_14500003.jpg), für die ich knapp hundert Euro bezahlt habe, und deren Hardware einen ordentlichen Teil der Wunschliste erfüllen könnte, wenn die software ein wenig besser durchdacht wäre.

Also kommen wir wohl irgendwo zwischen hundertfünfzig und dreihundert Euro raus.

Markus on :

http://www.americaninnovative.com/products/neverlate-exec.php

Das Ding muss ein extrem Technikverliebter designed haben.

Ich hatte den Vorgänger und habe letztens auf den hier "geupgraded".

Du kannst pro Tag mehrere Alarme definieren, jeweils die Quelle (Radio oder zig verschiedene Buzzer) auswählen usw.

Das einzige was er glaube ich nicht hat, ist ein externer Audio-Input sowie DCF77 und RDS. Letzeres fehlt, weil das Gerät aus dem USA kommt. Es gibt aber eine 230V Ausführung, die hier funktioniert.

kju on :

Dass RDS fehlt, lässt sich nicht mit einer Herkunft aus den USA erklären, denn das gibts dort minimal abgewandelt auch (unter dem Namen RBDS).

-.ZacK.- on :

Und eben diesen Wecker wollte ich auch empfehlen :-) Wurde mir auf dem 25C3 empfohlen, ist aber leider momentan nicht lieferbar... :-(

Der Herr von ehemals Gegenüber on :

schau mal hier: http://neuerdings.com/search/wecker/ ziemlich viel beklopptes, aber auch einige interessante Sachen dabei.

Claudia on :

Wenn die Analogabschaltung 201 0 wirklich kommt geht ist UKW-Radio keine gute Idee mehr.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options