Skip to content

Telko-GAU ahead

Erstmal das Zeichen, dass ich noch lebe. Und es gibt nichtmal so wenig verbloggenswertes, aber diese Dinge sind so spannend, dass ich sie noch nicht verblogged habe, weil ich sie noch tiefer gehend verstehen möchte.

Damit ihr mir hier aber nicht verhungert, werde ich in den nächsten Tagen einige Blogartikel über die heutige Situation des Privatkunden in der Telefonie und im Internetzugang vom Stapel lassen, in denen ich meine Erfahrungen bei Umzug und Anbieterwechsel zusammenschreiben werde. Das werden einige böse Rants über Bundesnetzagentur und diverse Telkos, aber ich muss weiter ausholen, damit die Zusammenhänge erkennbar werden.

Aber eins vorweg: Alice-Kunde zu werden ist im Augenblick echt schwer. Und zwar nicht deswegen, weil der Laden so wählerisch bei seinen Kunden ist, sondern weil es schlicht und einfach zu lange dauert und der Service sich momentan eher in der unteren Hälfte des Marktes ansiedelt. Aber für ein Einsparpotenzial von über 20 Euro im Monat zwischen dem von mir gewünschten Alice-Produkt und dem vergleichbaren Produkt aus dem Hause Magenta nimmt man ja so einiges hin. Aber so wie es aussieht, wird der März für den Haushalt Zugschlus größtenteils unter Ausschluß der Öffentlichkeit, sprich, ohne Telefon und ohne Internetzugang ablaufen. Das sind keine schönen Perspektiven, und ich werde versuchen, die Dinge, die zu diesem Zustand geführt haben, zu verbloggen, bevor der derzeitige Anbieter (der aus diversen Gründen ungenannt bleiben wird) den Stecker zieht.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Ralf Hildebrandt on :

Also interessieren würde mich schon, was da wieder los ist...

benjamin on :

Ich kann auch ein Lied von Alice singen... >10 Wochen haben die benötigt um mein rechtzeitig gemeldeten Umzug durchzuführen. Da kann ich jedem nur Glück wünschen, der sich damit beschäftigt. Die Frage ist allerdings: ist es bei anderen Providern besser?

opatios on :

nicht zwingend... mit sechs Wochen musste man schon früher rechnen, und da sind Probleme mit der neuen Leitung und am Schalttag nicht auftauchende Techniker noch nicht inbegriffen.

Bei den "großen" Vollanschluss-Anschlussanbietern kommt noch dazu, dass die arme Telekom mit den vielen Schaltaufträgen nicht mehr hinterher kommt, die Kontingente sind voll und die Wartezeiten wachsen obwohl man ja schon mehr Schaltungen vornehme als vertraglich vereinbart...

So ist das halt, wenn man von den Fernmeldeanschlussleitungen der damaligen Deutschen Bundespost abhängig ist- wie die meisten konventionellen Anschlussanbieter. Ausnahmen sind allenfalls Stadtnetzbetreiber und TV-Kabel-Anbieter.

Guest on :

Ist doch allgemein bekannt, dass ein Anbieterwechsel "gefährlich" ist. Ich habe nur unter Androhung von Schadensersatz bei I-Net Ausfall einen Wechsel hingekriegt, der nur einen halben Tag Ausfall brachte. Aber auch ungefähr 3h telefonieren g. Bin hin zur Telekom und bin sehr zufrieden mittlerweile ;-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options