Skip to content

Strato oder Alturo

Wie bereits neulich angekündigt, habe ich meinen Mailserver torres, den letzten verbliebenen Dauerläufer in meiner Wohnung, vor ein paar Wochen abgeschaltet. Meine Mail und meinen IRC-Client habe ich seitdem auf temptorres, einen Restlaufzeitserver eines Bekannten gehabt. Diese Restlaufzeit endet am 3. April, und ich muss mir deswegen Gedanken machen, wie ich diese für mich wichtigen Dienste in Zukunft abbilde.

Dass es ein Billitsch-Mietserver bei einem der großen Anbieter werden soll, ist klar. Stellt sich nur die Frage, ob Strato oder Alturo. Praktische Erfahrungen habe ich mit den Produkten beider Anbieter, jetzt gilt es, politisch und kaufmännisch zu handeln. Beide Produkte haben ihre Vor- und Nachteile, und sind hinreichend unterschiedlich, um die Entscheidung schwer zu machen.

StratoAlturo
CPUCeleron 2400Celeron 1200
Speicher512 MB256 MB
Platte60 GB80 GB
Backup4,90/Monatinklusive
Serielle Konsolejanein
Einrichtungsgebühr0,0049,90
monatliche Gebühr29,9014,99
Laufzeit18 Monate (die letzten 3 Monate ohne monatliche Kosten)3 Monate
Hotline018050900 (1,90/Minute)
Inklusivtraffic1000G200G
Kosten über Laufzeit536,70319,72

Das sieht doch aus wie ein fairer Deal: Strato liefert doppelt so viel Rechner wie Alturo, dafür ist es auch doppelt so teuer. Ich glaube, die neue torres wird ein Alturoserver, wenn auch 256 MB RAM für einen Mailserver mit Spamassassin arg knapp sind.

Oder hat noch jemand Argumente, die mich doch zum Strato-Server wechseln lasssen? Ich meine ausser dem, dass nechayev schon ein Alturo-Server ist und somit Störungen bei Alturo gleich beide Server wegkicken könnten.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Ein halbes Gigabyte!

Show preview
Nachdem auf Strato oder Alturo ein Hoffnung\nmachender Kommentar kam, hab ich schließlich den Weg des geringsten Risikos gewählt und habe die neue torres bei\nAlturo bestellt. Der Testanruf kam schon nach einer halben Stunde, und zwei Stunden später wa

Comments

Display comments as Linear | Threaded

el*Loco on :

Manchmal hat man Glück mit der RAM Ausstattung, mein Server war ein PIII 1.26 mit 512MB RAM anstatt dem Celeron mit 256MB.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options