DAUs, Selbsthilfe und unixoides
Manchmal geschehen Dinge, die echt verwundern. Oder Dinge, bei denen man sich fragt, wie der Gesprächspartner es schafft, sich morgens auf seinem Rechner einzuloggen.
Ein frisch gebackener Firewall-Admin beschäftigt sich typischerweise die ersten Wochen ausschließlich mit den Logs seines Gerätes: Er geht jedem einzelnen abgewiesenen Datagramm nach, belästigt CERTs, schreibt "Dein Kunde hat mich gepingt, sofort abklemmen!" Mails an unschuldige Internetprovider und macht andere planlose Dinge. Ich war damals[tm] auch nicht anders.
Irgendwann wird einem das zu dumm, und man lässt es bleiben. Oder man sucht nach Wegen, die Logauswertung zu automatisieren. Wer auf diesen Trichter kommt, hat den ersten Schritt zum "richtigen" Admin getan. Ich hatte diese Idee damals übrigens nicht.
So schlug ein Neuer Firewall-Admin (NFA) neulich auf einer von mir gelesenen Mailingliste ein.
NFA: Ich brauche voll krass IDS
Ich: Was genau willst Du?
NFA: Sehen, was auf meinem System passiert.
Ich: Was machst Du mit Deinen Logs?
NFA: Angucken, aber das ist viel Arbeit.
Ich: man logcheck
NFA: Wo kriegt man das her?
Ich: apt-cache search logcheck
NFA: Hab kein Debian
AUA Voll Krass Sichere Firewall, aber keine Suchmaschine bedienen können?
Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber der Gedanke, dass das der heiße, dynamische Nachwuchs ist, der unsereins
in fünf Jahren aus dem Job kicken wird, macht mich traurig.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Florian Laws on :
Ich bitte Dich. Angst um den Job braucht man nur vor Leuten zu haben, die jünger UND fähiger sind als man selbst.
Aber die Information, dass logcheck weiterentwickelt wird, ist schon sehr interessant. Gibt es denn schon signifikante Fortschritte gegenüber der letzten Psionic-Version?
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Nun, die Definition von "fähig" wird sich vermutlich über die Zeit ändern. Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, wie wenig Know-How notwendig ist, um in heutigen Unternehmen in technisch verantwortliche Positionen zu rutschen.
Was logcheck angeht, muss ich zugeben, dass ich es immer nur auf fremden Systemen im Einsatz sehe. Selbst benutze ich es (noch) nicht, weil ich zuerst gerne ein paar Unzulänglichkeiten im generellen Loghandling ausgebügelt sehen möchte, aber dafür fehlt es mir derzeit an der Zeit. Aber zum Loghandling habe ich noch einen längeren Artikel in der Blog-Pipe, stay tuned.
Möchte nicht zufällig jemand für mich / mit mir zusammen an logrotate++ weiterschreiben?