Skip to content

Von dicken Bohrern und unter Putz verlegten Stromleitungen

Am Wochenende wollte Sandra ihren Windows-PC (der im Musikzimmer steht) endlich mal wieder benutzen, und für Sonntag hatte sich die Schwieger-Oma angesagt. Genau der richtige Zeitpunkt, endlich mal die Netzwerkverkabelung der Wohnung in Angriff zu nehmen, nachdem zwei Monate lang das Wireless LAN für die Notebooks ausreichend war.

Continue reading "Von dicken Bohrern und unter Putz verlegten Stromleitungen"

From the personal Inbox of the exim4 maintainer

The DDs reading this might know the situation: You are subscribed to a gazillion of mailing lists, and spend quite some time answering questions of people using your packages. That's fine, service to your users. Occasionally, users take great pains in finding out a personal mail address (for example, by googling, and finding the webmasteridiot mail address on my personal web page) to ask their question in private e-mail. This prevents the answers from showing up in mail archives and deprives the public of a possibility to find a solution to this question themselves in the future.

Continue reading "From the personal Inbox of the exim4 maintainer"

Nie wieder Domains buchstabieren

Ich hab's echt satt. "Marc Punkt Haber. Haber wie Inhaber, Marc mit C. At. Zugschlus.de. Ja, wie das Ende von der Eisenbahn. Aber nur mit einem "s" am Ende". Um dann ein paar Minuten später gesagt zu bekommen, dass die Mail zurückgekommen ist.

Aber das ist jetzt vorbei. Ich bin jetzt für solche Fälle unter <Jahr><Monat>@y4962172739834.de erreichbar.

Ich hoffe, dass das funktioniert. Das Niederschreiben von Telefonnummern klappt seit Jahrzehnten, da ist es doch eigentlich naheliegend, die Telefonnummer als Domain zu verwenden.

Artikel 1 - 10 von 454

Ich frag mich, was für Drogen Leute geraucht haben, die ihren Onlineshop in Rubriken mit fast 500 Artikeln einteilen, aber keine Möglichkeit vorsehen, sich mehr als zehn Artikel gleichzeitig anzeigen zu lassen. Da wird man ja blöd bei.

Andererseits ist die Auswahl von Shops, die Unterputz-Schalterprogramme der namhaften Hersteller in anderen Farben als reinweiß und perlweiß anbieten, auch relativ überschaubar. Die können es sich halt leisten.

Einkaufszentrum mit freiem Wireless LAN

Als ich neulich mit Sandra in Berlin kurzfristig noch Klamotten kaufen musste (das Wetter ließ den ursprünglich geplanten Outfit dann doch eher nicht zu), verschlug es uns quasi "aus Versehen" in "Das Schloss" in Berlin-Steglitz. Beim Bummeln dort fiel mir auf, dass auf den Wegweisern im Einkaufszentrum noch ein "kostenloser Internetzugang"-Logo aufgedruckt war.

Das musste ich natürlich sofort ausprobieren und, siehe da, es gibt ein anmeldefrei offenes Wireless LAN mit vielen vielen Accesspoints. DHCP-Client starten, VPN-Tunnel starten und lossurfen. Im Netz kommt man zwar mit einer t-dialin.net-IP-Adresse an, aber das ist mir spätestens dann wurschd, sobald meine Defaultroute in den OpenVPN-Tunnel zeigt.

Und so hatte Sandra alle Ruhe der Welt beim Shoppen und konnte ihre Tüten in regelmäßigen Abständen bei mir abliefern. Bequeme Sitze gibt es natürlich auch. Sehr fein.

Ich gehe jede Wette ein, dass sich dieser Service für die Kunden schon alleine deswegen lohnt, weil die Männer darauf drängen werden, dass die Frau dort shoppt, wo es Netz gibt. Schön, dass die Anfänge gemacht sind. Warten wir darauf, dass die anderen Einkaufszentren nachziehen (müssen).

Freitags und SamstagsSonnabends hat das Schloss übrigens bis 22 Uhr offen, und ab 20 Uhr ist das Parken kostenlos. Pfiffige Maßnahme, um die Kunden auch wirklich zu motivieren, "eher spät" einzukaufen.

www.wie-ist-mein-kontostand.de

Liebe DB, schön, dass Ihr Euch schon traut, für das WLAN-Angebot an den Bahnhöfen offensiv Werbung zu machen. Meiner Meinung nach wäre es zwar angebracht, zuerst dafür zu sorgen, dass das Angebot zuverlässig funktioniert und dass es funktionierende Supportstrukturen gibt, aber bitte. Jeder blamiert sich so gut er kann.

Aber den Anfängerfehler, die in der Werbung verwendete Domain nicht zu registrieren, hätte ich euch nun wirklich nicht zugetraut. Ihr seid doch auch nicht erst seit gestern im Geschäft?

Continue reading "www.wie-ist-mein-kontostand.de"