Über Weihnachten hat meine Mutter mir eröffnet, dass sie sich im nächsten Jahr einen TFT-Fernseher ("so einen großen flachen") kaufen möchte und hat mich gebeten, ihr beim Aussuchen zu helfen.
Ich bin mit der Thematik nicht vertraut, und mit meiner ersten Spontanantwort ("achte darauf, dass das Gerät einen eingebauten DVB-T-Tuner hat, kauf ihn im kleinen Fachgeschäft das liefert, das Gerät einstellt und Dir auch erklärt wie man es benutzt, und achte ansonsten darauf dass Dir die Gehäusefarbe gefällt und Du mit der Fernbedienung klar kommst") war Mum nicht wirklich zufrieden.
In Gleiserneuerung am Aubuckel schrieb ich von Bauarbeiten an der Straßenbahnlinie 7 und der dort als Spurbus verkehrenden Buslinie B.
Inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Die Spurbusstrecke wurde abgebaut, die Straßenbahngleise etwas auseinandergezogen und das Planum des Gleises in Richtung Innenstadt als Rillenschiene mit Asphaltfahrbahn ausgeführt. Ergebnis: Eine baulich vom Individualvekehr getrennte "normale" Busspur, die nun auch mit Regelfahrzeugen befahrbar ist.
A5. Heidelberg Richtung Darmstadt. Zähfließender Verkehr zwischen Kreuz Heidelberg und Dossenheim. Ich schwimme auf der rechten Spur mit, da kommt von hinten ein Blaulicht. Alles huscht rechts rein, ich geh nach dem Polizeiwagen wieder raus und lasse mir von ihm die Spur freiräumen. Angenehm, das.
Nachdem der Polizist einen LKW von der linken Spur geblinkt hat, bin ich zuerst enttäuscht, denn er macht sein Blaulicht aus und ordnet sich vor dem LKW auf die rechte Spur ein. Vorbei mit dem "Bahn frei".
Aber dann kommt die Schadenfreude. Es blinkt "Bitte folgen" dem LKW entgegen. Vielleicht hätte er sich ja doch ans LKW-Überholverbot halten sollen.
Zufrieden fahre ich von Dannen in Richtung Heimat.
Je näher das "Fest der Liebe" rückt, desto mehr blinkt und blitzt es in allen Farben in den Fenstern. Hier in Wallstadt ist es noch halbwegs dezent, in der alten Heimat, der Karlsruher Oststadt, ist es drastisch. Man versucht sich gegenseitig in der Weihnachts-Lightshow zu überbieten, typischerweise so aufgehängt, dass es nur die Nachbarn, nicht aber einen selbst stört.
Der Gipfel der Geschmacklosigkeit ist mir gestern über den Weg gelaufen: Bei Martin vor der Tür hat ein Nachbar weiße Leuchteiszapfen am Fenster hängen. **brrrrrr**
Kris berichtet aus Skandinavien, dass dort die Weihnachtsbeleuchtung viel geschmackvoller eingerichtet wird als hier.