Skip to content

Webmailer auf Steroiden

Mindestens ein Betreiber eines großen Webmailportals in Deutschland scheint noch nie etwas von Spamassassin gehört zu haben. Anders ist doch kaum zu erklären, dass eine Mail aus diesem Webmailportal in Standardeinstellung aus dem Stand einen Score von 5.2 in einem in Standardeinstellung betriebenen Spamassassin bekommt.


From: <censored>@freenet.de
To: <censored>@zugschlus.de
Date: Sun, 24 Jul 2005 15:36:54 +0200
X-Spam-Score: (++) 2.7
X-Spam-Report: torres.int.l21.ma.zugschlus.de
        Content analysis details:   (2.7 points, 5.0 required)
        pts rule name              description
        ---- ---------------------- --------------------------------------------
        0.0 NO_REAL_NAME           From: does not include a real name
        2.9 HTML_IMAGE_ONLY_12     BODY: HTML: images with 800-1200 bytes of words
        0.0 HTML_MESSAGE           BODY: HTML included in message
        -2.6 BAYES_00               BODY: Bayesian spam probability is 0 to 1% [score: 0.0000]
        1.2 MISSING_SUBJECT        Missing Subject: header
        1.1 PRIORITY_NO_NAME       Message has priority, but no X-Mailer/User-Agent

Welche Drogen hat dieser Webmailentwickler genommen? Meine alte Freundin kann ja von Glück reden, dass der Bayes-Filter so nett zu ihr war, denn sonst hätte ich die Mail ja gar nicht gesehen.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, als ob die Webmailportale nicht mit der Restwelt kommunizieren wollen und am liebsten alle Mail intern halten würden. Das Freenet-Portal scheint ja den Spamassassin schier absichtlich zu triggern.



Nachtrag: Inzwischen hatte ich das Vergnügen, diese Sache direkt mit Freenet klären zu können. Einige der angesprochenen Dinge sind bereits behoben, andere werden noch etwas dauern. Es bleibt das positive Gefühl, dass sich tatsächlich auch im Snowboardingbereich etwas in die richtige Richtung bewegen lässt. Prima, und danke auch an diejenigen, die die Dinge angestupst haben.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Dirk Deimeke on :

Welchen Score bekommen "standard"-GMX-Nachrichten bei Dir? (4.5 bei mir).

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options