Nokia-Ladegerät nicht gleich Nokia-Ladegerät
Mit dem 6310 war ich gewöhnt, dass es reicht, wenn der Stecker passt, und das Telefon dann auch bereit ist, seinen Akku zu laden. Mit dem E90 wird das etwas komplexer, denn Nokia hat den Stecker geändert: Er ist jetzt kleiner als früher und so filigran, dass man beim Einstecken Angst hat, man könnte ihn abbrechen.
Aber dafür gibt es Adapter, die man bei Ebay für wirklich kleines Geld erwerben kann. Und sie funktionieren auch. Fast immer.
Denn ich musste dabei feststellen, dass schon in den Vergangenen Jahren Nokia-Ladegerät nicht gleich Nokia-Ladegerät ist: Die drei hier vorhandenen Ladegeräte geben zwei verschiedene Spannungen raus, wobei das dem 6310 egal ist und dieses brav auch mit der geringeren Spannung seinen Akku vollpumpt. Das ist beim E90 nicht mehr so, das möchte zwingend die höhere Spannung sehen, sonst gibt es ein lapidares "Not Charging" im Display.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Andreas Rauer on :
Wenn ich das ACP-12E als Ladegerät nehme, welches mit meinem 6310i damals kam, und mit 'nem simplen Steckeradapter ans E90 klemme, ist das keine Thema für letzteres und lädt astrein.
Mich ärgert mehr, das es keinen offiziellen Adapter von "dünn auf dick" gibt.
Hans Bonfigt on :
Doch, den gibt es offiziell.
Generell gilt: Die eisenlosen Ladegeräte sind kompatibel mit dem E90, die mit Trafo nicht.
Gruß Hans
Andreas Rauer on :
Es gibt ein analog zum CA-44, aber dann mit dünne Buchse rein, dicker Stecker raus?
microbug on :
Schon zwischen 6210 und 6310 gab es da eine Änderung, allerdings rein elektrisch. Gleicher Stecker aber statt Trafo und Wechselspannung nun Schaltnetzteil im Stecker - was nur in der Übergangsphase austauschbar war und bei Tischladeadaptern fürs 6210 die irgendeine Elektronik drinhatten zum Nichtfunktionieren führte.