Durchhilfe
Ein "Smarthost" ist im Mailkontext ein Server, der für einen Client (der auch wieder ein anderer Server sein kann) _alle_ dort anfallende ausgehende Mail annimmt und sie für den Client weiter in die Welt verteilt. Dies ist üblicherweise das System, was man in seiner Clientsoftware als "SMTP-Server" eintragen muss.
Ein klassisches Wort, das man im technischen Umfeld besser unübersetzt lässt.
Die Deutschen Übersetzer der Debian-Package exim4 haben dies mit "Sendezentrale" übersetzt.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Dietz Proepper on :
Wenn man sich übliche Setups kleinerer Installationen anschaut (smarthost ist auch pop/imap-Server) dann wäre "Vermittlung" angemessener .
Unabhängig davon ist es natürlich absolut hirntot, Fachbegriffe über das absolut notwendige hinaus zu lokalisieren.
Adalbert on :
Wieder ein Grund mehr, dafuer zu sorgen, dass keine Software auf die Idee kommt, deutsche Meldungen anzuzeigen. Waer nett, wenn das bei der Konfiguration von locales einstellen koennte -- LCADDRESS, LCCTYPE, LCMEASURENT, etc. auf de_AT und den Rest nicht angreifen. Vielleicht gehts mir mal so auf die Nerven, dass ich mich ueberwinde, einen Bug mit Patch aufzugeben.
kju on :
Aeh, wo ist das Problem? Genau das lässt sich ohne Bug und Patch einstellen.
export LANG=deDE@euro export LCMESSAGES=C
Adalbert on :
Naja, mit dem Killerargument kann ich debconf gleich von der Platte putzen und alles mit Hand konfigurieren. `dpkg-reconfigure -plow locales' setzt in /etc/default/locale nur LANG.
kju on :
Übrigens setzt das iirc bereits der Debian-Installer korrekt, wenn man am Anfang als Sprache Englisch wählt, und dann bei Land trotzdem Deutschland.
Adalbert on :
Mag sein, den hatte ich seit ein paar Jahren nicht mehr in der Hand.