GUI verliert gegen TUI?
Nachdem die ersten Artikel aus der Artikelreihe nun erschienen sind, zeigt sich ein deutlicher Überhang der Artikel, die mit "Plus fürs TUI" enden. Das liegt zugegebenermaßen daran, dass ich in dieser Frage eine eindeutige Meinung vertrete.
Da ich hier aber wenigstens halbwegs unparteiisch auftreten möchte, bin ich gerne bereit, auch "Minderheitenmeinungen" hier im Blog zu veröffentlichen. Wer selbst ein Blog hat, blogged bitte selbst darüber, und ich setze dann einen Trackback. Wenn ich will, und der Autor einverstanden ist, kommt der volle Wortlaut auch in mein Blog. Wer kein eigenes Blog hat, schreibt seinen Artikel am besten als Kommentar zu einem meiner Artikel. Ich werde dann den Kommentar löschen und einen eigenen Artikel, natürlich mit Namensnennung des Autors, daraus bauen.
Natürlich hätte ich gerne, dass die Gastbeiträge sowohl von der Länge als auch vom Stil her ungefähr zu den anderen Artikeln in dieser Artikelreihe passen. Das bleibt Euch allerdings natürlich unbenommen.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
tarzun on :
Zum Thema TUI vs. GUI möchte ich auf einen Beitrag in der Mailingliste der Leipziger LUG aus dem Jahre 2001(!) verweisen, im Archiv der Liste ist er unter
http://gaos.org/pipermail/lug-l/2001-January/005480.html
zu finden.
Markus Hochholdinger on :
Also ich weiß jetzt nicht was das heute war, ob GUI oder TUI. Es ging um die Konfiguration eines HP-Switch über eine Serielle Schnittstelle. Zwei Konfigurations-Möglichkeiten: Kommandozeile a la cisco IOS (TUI?) oder Text-Menü (GUI?).
Aufgabe war, VLANs zu konfigurieren. Ohne Handbuch, im Rechenzentrum Vor-Ort.
Auf der Kommandozeile ein flüchtiges "help" eingegeben. Echt viele Befehle, mit manchen konnte ich auch direkt etwas anfangen . Aber vlan gab es wohl nur versteckt in irgendeinem Unterbefehl der über help nicht angezeigt wurde.
Also ins Menü gegangen, da gab es auch gleich ein Punkt Konfiguration, darunter dann VLANs. Super, am Ziel.
In diesem Fall hat mir die (Text-)GUI geholfen, da diese die Informationen strukturierter darstellen konnte als eine Auflistung von Befehlen.
OK, die Kommandozeile ist dann vorteilhaft, wenn man die Befehle in einer Datei speichern kann und per tftp auf den Switch übertragen kann. Dabei kann man dann auch wieder die Kommentare machen.
Fazit: Ein GUI welches als Ausgabe TUI liefert ist auch nicht schlecht! Und wenn das GUI dann noch das TUI nach manueller Änderung einlesen kann ist es noch besser. Somit ein plus für GUI, falls das GUI TUI erstellen und lesen kann