Skip to content

GUI gegen TUI: Mischbetrieb?

Manche Systeme haben eigentlich ein TUI, und ein darüber gestülptes GUI irgend einer Provinienz. Vielleicht noch darüber gestülpte GUIs verschiedener Provinienzen.

Aber wehe, Du möchtest in diesem Fall das TUI als TUI nutzen. Dann wird es Dir in den allermeisten Fällen weh tun, denn die meisten GUI-Aufsätze schreiben die Konfiguration neu, und zwar so, wie es ihnen passt. Damit sind alle Deine Kommentare und zusätzlichen Strukturierungshilfen futsch. Und wenn Du wirklich Pech hast, kommt der GUI-Aufsatz nur klar, wenn die zu parsende TUI-Datei genau den Vorstellungen des GUI-Aufsatzes entspricht, und macht sonst eher "interessante" Dinge. Oder, der GUI-Aufsatz macht sich gar nicht erst die Mühe, die TUI-Datei zu lesen, sondern führt eigenen State in internem Datenbestand mit und überschreibt nur die TUI-Datei. Das ist dann auch das Ende der Träume, unterschiedliche GUI-Aufsätze parallel nutzen zu können.

Da dies eher Implementierungsmacken der GUI-Aufsätze sind (die dennoch in nahezu 100 % der tatsächlich vorhandenen Implementierungen vorhanden sind): Unentschieden.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Rince on :

Der Manager des MS-SQL-Servers ist genau das - ein GUI was SQL-Befehle im Hintergrund an den Server schickt.

Sehr praktisch dabei ist dass man sich die SQL-Befehle ausgeben lassen kann. Wer also scripten will kann das problemlos, weil er das ganze im GUI zusammenklicken kann, sich die Übersetzung geben lassen kann und genau das dann scripten kann. Ja, auch Konfigurationen. Aber das sind Zustandsänderungen (set foo); also wird da keine Config "neu geschrieben".

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das ist natürlich noch ein Zwischenzustand, der nur einige Nachteile des "klassischen" GUI mitbringt. Aber auch in einer Datenbanktabelle kann ich nur schlecht dokumentieren und kommentieren.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options