Von Tastensperren und Bluetooth-Headsets
Eigentlich geht man doch davon aus, dass ein Telefon mit aktivierter Tastensperre nicht fehlbedienbar ist. Jedenfalls ein Nokia-Telefon, wo das Deaktivieren der Tastensperre deutlich komplexer ist als das zwei Sekunden lange Drücken einer exponierten Taste ("rechts unten") wie bei den Produkten eines verkauften und dann doch pleite gegangenen Marktbegleiters.
Aber da hat man wohl die Rechnung ohne den Wirt, äh, den Softwareentwickler gemacht. Und so kommt es dazu, dass man bei meinem Nokia-Telefon über die Headset-Taste eines gepaarten und eingeschalteten Bluetooth-Headsets eine Wahlwiederholung auslösen kann, wenn man lang genug drückt, um über die Sprachwahlfunktion hinwegzugehen, und kurz genug, um das Headset nicht abzuschalten. Und diese Wahlwiederholung kann man auch auslösen, wenn das Telefon eigentlich mit einer Tastensperre belegt ist.
Das Opfer war in diesem Falle der Mann einer Freundin von Sandra. Für die Belästigung in der Mittagszeit möchte ich hiermit herzlich um Entschuldigung bitten.
Immerhin habe ich inzwischen kapiert, _was_ da passiert ist und wie es passieren konnte. Und schließe daraus, dass man sich das Bluetooth-Headset nur im ausgeschalteten Zustand in die Hemdtasche stecken will.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Andreas Rauer on :
Pah. Viel spassiger ist es doch, das man (zumindest mit meinem Nokia 6310i) auch bei Tastensperre durch blödes dauerdrücken einen Switch von Leitung 1 auf Leitung 2 hinkriegen kann - danach funktionieren noch SMS, aber Telefonie war erstmal.
Was der Scheiss auf der # soll, frage ich mich immer noch.
Siehe auch: http://www.andreas-rauer.de/blog/index.php/2006/01/16/WenndasNokia6230inichtmehrtelefonierenwill..._%5BUpdate%5D/