Skip to content

Busfahren im Mannheimer Nordosten

Als ich hierhergzogen bin, war ich ÖPNV-verwöhnt: Busse konnte ich ignorieren und eine unter der Woche tagsüber nur im 20-Minuten-Takt verkehrende Straßenbahn hat bei mir nie unter "ernstzunehmend" rangiert. Was dazu führte, dass ich knapp über ein Jahr lang die Wallstadt nur tangierende Linie 7 als einzige ÖPNV-Anbindung meiner Wohnung angesehen habe.

Aber so schlecht ist der Rest gar nicht, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Die quer durch Wallstadt hindurch fahrende Linie 4 habe ich nach wie vor nur dann auf dem Programm, wenn HAFAS darauf besteht, mich damit fahren zu lassen. Also ziemlich selten.

Aber der Bus R, der knapp 300 Meter von meiner Wohnung entfernt eine Haltestelle hat, ist in vielen Punkten eine echte Alternative - vor allen Dingen, weil er erreichbar ist, ohne dass ich das Fahrrad womöglich über Nacht an einer Pampahaltestelle stehen lassen und den Vandalen anheim stellen muss.

Wenn man den öfter benutzt, bekommt man allerdings ein paar “nette” Dinge heraus, die das Busfahren für Gelegenheitsnutzer unattraktiv machen.

Der R fährt nur unter der Woche tagsüber “manchmal” mit einem richtigen Bus. Schon ab 17.00 Uhr und am Wochenende grundsätzlich fährt ein “Linientaxi”, was bedeutet, dass “im Auftrag der rnv” ein Achtsitzer-Kleinbus (immerhin mit elektrisch arbeitender Schiebetür) verkehrt. Gruppen möchten sich bitte rechtzeitig vorher anmelden, und wenn der Bus mit Fahrgästen voll ist, fährt ein “normales” Taxi zum VRN-Tarif hinterher. Das ist eine schöne Lösung, und wenn ich mir überlege, dass ich um kurz vor 20 Uhr mit zwei anderen Fahrgästen im Linientaxi unterwegs war, passt das auch - die Alternative wäre, die Linie ganz einzustellen, und das fände ich sehr ärgerlich.

Die Flexibilisierung in dieser Form hat allerdings auch ihre Nachteile: Besonders im Spätverkehr werden die Linien völlig durcheinandergewürfelt. Der Bus B, der tagsüber immerhin im Zehnminutentakt mit Gelenkbussen von Waldhof über Käfertal Süd, die Feudenheimer Brücke, Neuostheim und die SAP-Arena nach Neckarau fährt, ist abends ein Achtsitzer-Linientaxi, das zwischen Käfertal und Neuostheim noch einen grob zehnminütigen Schlenker durch Feudenheim und Wallstadt dreht und somit noch Teile der Straßenbahnlinie 2 und eben “meinen” R mit abdeckt. Am Wochenende ist die Linie 144 aus Seckenheim und der R umlaufmäßig miteinander verknüpft, und Sonntags fährt das Linientaxi zwischendrin noch einen Taktverdichter anstelle einer Straßenbahn durch Feudenheim zur Ziethenstraße, um dort die im Gegentakt fahrende Straßenbahn 7 zu erreichen. Das ist zwar pfiffig, aber für Normalreisende kaum zu durchschauen.

Wohl dem, der eine elektronische Fahrplanauskunft hat, und auch verstanden hat, dass die besseren Ergebnisse rauskommen, wenn man nicht die gewünschte Einstiegshaltestelle, sondern wirklich die Adresse des Startorts eingibt - manchmal denkt HAFAS mehr von hinten durch die Brust ins Auge und kommt dabei mit pfiffigen Lösungen heraus, auf die ich durch reines Studium der Fahrplantabellen nie gekommen wäre.

In manchen Punkten wird aber zu sehr optimiert: Der Weg nach Heidelberg zum Beispiel führt mich von Wallstadt über Feudenheim und Seckenheim zur OEG. Nur schade, dass der Bus von Wallstadt nach Feudenheim alle 20 Minuten, der Bus von Feudenheim nach Seckenheim aber nur alle 30 Minuten verkehrt. Auf diese Weise kann man zwar vielleicht einen Umlauf einsparen, aber um den Preis, dass es nur einmal in der Stunde eine Verbindung mit akzeptablen Umsteigezeiten in Feudenheim gibt. Das tut der Verbindung massiv weh.

Und dass Touren wie “Mit dem Bus B von der Ziethenstraße zum Rangierbahnhof und auf dem zugigen Haltepunkt mitten im Nichts dort dann 34 Minuten auf die nächste ‘S-Bahn’ warten - bei einem 30-Minuten-Takt der S-Bahn und nur deswegen, weil die Bushaltestelle einen guten halben Kilometer vom gleichnamigen S-Bahn-Haltepunkt entfernt ist” nicht gerade für gute Akzeptanz der Verbindungen sorgen, sollte eigentlich auch klar sein. Hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options