Busfahrt ohne Fahrgastinfo
Nach dem Klick seht Ihr den Text einer Mail, den ich gestern an die PVG geschickt habe.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Für meinen letzten Hamburg-Besuch habe ich mir wohl das falsche Wochenende ausgeguckt: Großkampftag beim Linientausch Berliner Tor, SEV auf der westlichen S1 und Busumleitungen wegen verschiedener Sportveranstaltungen. Grundsätzlich haben Sie die Arbeit der Fahrgastinformation sehr gut gemacht - bis auf den Fahrer des Busses PI-VG 618 auf dem Metrobus 15, der am Sonntag gegen 13:15 Uhr wohl "Null Bock auf Fahrgäste"gehabt hat.
Kurz vor der Kreuzung der Bernadottestraße mit dem Hohenzollernring wurde er von der Leitstelle angesprochen und hat wohl Anweisung bekommen, Umleitung zu fahren. Das hat er auch getan, und zwar ohne Ansagen und auch ohne das automatische Ansagesystem zu beeinflussen. So wurden auf der ohne Halt durchfahrenen Umleitungsstrecke bis zum Bahnhof Altona die Haltestellen Fischers Allee, Randstraße (?), Altona Rathaus, Bf. Altona und Gerichtstraße automatisch angesagt, ohne dass der Fahrer auch nur mit der Wimper gezuckt hat.
Beim Halt am Bf Altona hat er das System dann so korrigiert, dass ab dort die Ansagen wieder gestimmt haben.
Zusätzlich zur Umleitung in Ottensen verkehrte der Metrobus 15 am Sonntag verkürzt nur bis Schlump. Dies wurde den Fahrgästen im mit "15 Alsterchaussee" geschilderten Fahrzeug durch ein schlichtes "bitte aussteigen" beim Halt am Schlump mitgeteilt. Hier hätte ich mir eine zeitigere Information (frühestens beim Halt S Sternschanze oder gar schon in Altona) gewünscht, um mein Ziel Alsterchaussee noch über Dammtor und den Bus 109 anfahren zu können. Am Schlump war es für eine derartige Disposition schon zu spät.
Ich bin mir sicher, dass Sie an Ihr Fahrpersonal klare Anweisungen ausgegeben haben, wie die Fahrgäste bei solchen Abweichungen vom Fahrplan zu informieren sind. Leider hat "mein" Fahrer heute diese Anweisungen heute in keiner Weise ausgeführt; er hat sich erst individuell um die Beförderungsfälle gekümmert als er sie seines Fahrzeugs verwiesen hat.
Derartige Informationsgaus sind mir im HVV bisher nur sehr selten passiert und rege an, den Fahrer zur Teestunde zu bitten und ihn darauf hinzuweisen, dass er nicht zum Selbstzweck durch die Stadt gurkt.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
dyfa on :
Sehr hübsch. Lass mich wissen, ob und was die PVG geruhte zu antworten. "Zur Teestunde bitten" ist auch hübsch. Das merke ich mir. Die nächste Teestunde kommt bestimmt.
Torsten on :
würd mich auch mal interessieren, ob und was die PVG antwortet! Halt uns da mal auf dem Laufenden!
Herr W aus V bei M on :
Klingt als waere dein WE zur echten Murphysenke verkommen ...