Skip to content

Alte Freundinnen, Suchmaschinen und Promotion

Vor einigen Wochen ist eine seit 20 Jahren "verschollene" Schulfreundin wieder in meinem Leben aufgetaucht, und wir haben gestern lange ein technisches Gespräch geführt. Unter anderem wurden mir einige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung gestellt, die ich nicht so aus dem Hut beantworten konnte.

Ich hasse es ja zu sagen, aber ich habe Christina dadurch wiedergefunden, dass ein anderer Freund, mit dem ich noch Kontakt habe, bei Stayfriends gesucht und gefunden hat. ich selbst hatte mich nach einem kurzen Auftritt bei Stayfriends erzürnt wieder abgemeldet, als ich mitbekam, dass man dort nur mit anderen Leuten Kontakt aufnehmen kann, wenn mindestens eine Seite der Kommunikationsbeziehung bezahlt hat. Frechheit sowas.

Anyway, eine uralte Verbindung ist wieder da, und ich bin sehr froh darüber. Wir haben in den letzten Wochen oft und lange miteinander telefoniert, und ich hoffe, dass wir auch ein Wiedersehen bald auf die Reihe bekommen.

Normalerweise vermeide ich ja Gespräche, die mit "Sag mal, Du kennst Dich doch mit dem Internet aus" beginnen, aber Christina bewegt sich schon auf höherem Niveau und die Schnittmenge zwischen unserer Arbeit ist hinreichend klein, dass beide Seiten von den Gesprächen profitieren können.

Christina lebt von der Vermietung anspruchsvoller Ferienhäuser in der Toskana und anderen Teilen Italiens und versucht, mit einer Art Blog die Attraktivität der Website besonders für Suchmaschinen zu steigern. Ich finde die dort abgelegten Artikel durchaus attraktiv, wenn auch die für ein Blog eigentlich charakteristischen Funktionen wie Comments und Trackbacks fehlen und somit auf etliche mögliche Links verzichet wird. Aber andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass in so einem Blog gar nicht gewünscht ist, dass jedermann seinen Senf dazu gibt.

Darüber entbrannte eine Diskussion über Suchmaschinenoptimierung, Hommingberger Gepardenforellen und grundsätzliche Gemeinheiten des Webdesigns - nicht einmal über die Punkte "Door Page oder keine Door Page" oder "Domainwechsel mit redirect," refresh, alias oder Link konnten wir uns hundertprozentig einigen.

Nun denn, ich habe mit den Suchmaschinen sehr wenig Schmerzen, weil man meine Inhalte sehr gut findet, aber ich sitze mit meinen Themen halt auch ein bisschen mehr auf dem exponierten exotischen Präsentierteller als Christina mit ihrem deutlich mehr am Mainstream liegenden Thema.

Gibt es unter meiner werten Leserschaft jemanden, der sich mit der Thematik auskennt und hier einmischen mag? Gibt es interessante Links zum Thema? Soll ich eine Mailingliste einrichten?

Ach ja, hier kann man seinen Google Pagerank auch ohne Installation der Toolbar abrufen. http://www.cc-villas.com/ hat "nur" Pagerank 3, http://www.zugschlus.de/ immerhin Pagerank 5, http://blog.zugschlus.de/ Pagerank 0. wtf? Kann mir das jemand erklären?

Das Blog taucht bei fast allen Anfragen weiter oben auf als die "normale" Homepage. Und irgendwie mag ich der Wikipedia auch nicht so wirklich glauben, dass der Page Rank seinen Namen von Lawrence Page bekommen hat.

Trackbacks

Mein Blog on : Kurios

Show preview
Man gebe bitte einmal “Atomkraft Unfall” im google ein..\nUnd jetzt soll mir mal einer Verraten, warum die Seite hier nummer 1 ist..\n Seltsam finde ich das.\n \n Aber die Seite ist nicht die einzige Blogseite mit einem solchem Verhalten. bei ...

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Hm. Die Verwendung dieses Worts ist allerdings in der Tat seltsam, [http://de.wikipedia.org/wiki/Blogroll Definition hier]. Aber ob das nun zum Runterscoren der Site in den Suchmaschinen reicht?

Azundris on :

Auf Wunsch eines einzelnen Herren in lang: :-)

  • blog-roll ist wenigstens halbwegs "witzig", der Nähe zu "bog roll" wegen. Wenn man das mit Gewalt eindeutscht, geht dieser Bezug verloren. Dadurch, dass der solcherdings betitelte link dann nicht einmal eine blog-roll bezeigt, wird es irgendwie auch nicht besser.

  • Google und Freunde sollen mir das Leben leichter machen, indem sie mir Seiten andienen, die (von "der community"(TM)) für gut befunden worden sind. Viele "Optimierungsmethoden" sind damit befaßt, diese Ergebnisse zu verfälschen und damit die Nützlichkeit von Google für mich zu mindern. Das sehe ich als feindseligen Akt, oder zumindest nicht als einen, der mich zu einer gewogenen Kundin machen würde.

  • Ein webblog das mir nicht die Möglichkeit bietet Artikel zu kommentieren, habe ich zu keiner Zeit in meinen feedreader aufgenommen; ich habe auch für die Zukunft keine derartigen Pläne. (Da müsste das weblog sonst schon ganz und gar einzigartig -- auf positive Weise, selbstredend -- sein, und wo gibt es das heute noch?)

Bodo on :

Die Sortierung bei Google richtet sich nach viel mehr als nur dem Pagerank, z.B. auch nach der Sprache: Vergleich mal http://www.google.com/search?q=marc+haber&hl=de mit http://www.google.com/search?q=marc+haber&hl=en - wer versehentlich google.de benutzt, vor dem werden englischsprachige Seiten tendentiell versteckt.

Außerdem hat Google URLs ohne Localpart wohl etwas lieber als andere. Und wer weiß, was noch alles reinspielt ...

larf on :

Mein Weblog hat auch einen Pagerank von 0, nachdem es zunächst 3, dann 5 und dann 7 (was mir schon Angst machte) hatte.

Mit einer Google-Suche zum Thema findet man einige Orakeleien, dazu, allerdings schließen die auch meist ein, dass man bei den Suchergebnisssen ganz unten liegt (was auch bei mir leider oft nicht der Fall ist). Es scheint jedenfalls irgendeinen Zusammenhang zwischen Weblogs und einem Pagerank von 0 zu geben... nur welchen?

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options