Adieu, Knoppix
Vor einigen Wochen habe ich (<d68fl1$mm0$1@news1.tnib.de>) nach einer Debian-basierten Live-CD-Distribution gesucht. Inzwischen habe ich eine gefunden:grml-small.
Nachdem ich einige, darunter
mehr oder weniger oberflächlich betrachtet und verworfen hatte, bin ich schliesslich von Mika auf grml hingewiesen worden. Es entstand eine sehr fruchtbare Diskussion, in die ich meine Erfahrungen mit meinem lokalen Knoppix-Light-Projekt einfliessen lassen konnte.
Das Ergebnis ist grml-small 0.1, zu dem ich außer meinen Wünschen nur noch meinen Namen beisteuern konnte. Den Rest hat Mika sehr zufriedenstellend erledigt. So hat man das gerne: Oben die Wunschliste einkippen, unten das Ergebnis rausbekommen. Fein.
Was noch zu erledigen ist, findet sich hier, das offizielle Release-Announcement dort und die Liste der installierten Software dort.
Sehr interessant ist auch das Feature, grml-small von einem USB-Stick zu booten. Da kann man dann nämlich auch gleich eine IP-Konfiguration mitliefern, womit das Rescue-System für entfernt stehende Systeme perfekt ist. Systeme, die nicht von USB booten können, bekommen (hoffentlich) in einer zukünftigen Version etwas Magie, um kundentauglich eine IP-Konfiguration von Irgendwo[tm] zu lesen.
Comments
Display comments as Linear | Threaded