Skip to content

Wiederbelebung der MF-II-Tastatur

Ich habe es jetzt endlich geschafft, meine MF-II-Tastatur von 1989 wieder zu aktivieren. Sie funktioniert immer noch an einem modernen Rechner. Erstaunlich.

Allerdings war es dann doch ein Kampf: Der erste für wenig Geld bei Ebay erstandene no-name-PS/2-an-USB-Adapter wollte zwar mit der (auch hübschen und besonders im Umzugschaos praktischen) kleinen Cherry G84-4100, nicht aber mit der alten MF-II. Der zweite PS/2-an-USB-Adapter (diesmal einer von Belkin) funktioniert mit beiden Tastaturen.

Bei der Gelegenheit musste ich auch feststellen, dass die gegen 2001 beim Hardwaretürken für zehn Mark geschossene MF-II von 1996 zwar immer noch handsigniert ist und denselben Höllenlärm macht, aber irgendwie entweder schwergängigere Tasten oder einen um den entscheidenden Millimeter höheren Tastenhub hat; das Schreibgefühl ist nicht in Ansätzen so wie mit der alten ausgelutschten...

So schreibe ich diese Zeilen mit dem bald zwanzig Jahre alten Relikt, das über einen DIN-zu-PS/2-Adapter am PS/2-zu-USB-Adapter hängt, und Sandra stand auch schon erstaunt im Zimmer und hat mich gefragt, warum sie mich plötzlich bis ins Wohnzimmer tippen hört. Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Nachbarn unter uns Sandra im Treppenhaus ansprechen: "Gell, Ihr Mann hat ei noie Daschdadur?"

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options