Browserformulare und verlorene Arbeit
Mir passiert in letzter Zeit öfter mal, dass ein in länglicher Arbeit ausgefülltes Formular beim Abschicken einen Fehler wirft, und beim Betätigen der "Back"-Taste das Formular mir jungfräulich leer wieder entgegen strahlt. Alle Arbeit weg.
Ist das eigentlich ein Fehler im Browser oder eine dumme Applikation? Gibt es einen Weg drumrum?
Comments
Display comments as Linear | Threaded
rowi on :
Bei einem "Back" Link würde ich sagen das ist normal und auch in Ordnung, die Navigationstaste des Browsers sollte sich das aber merken, ggf. konfigurierbar. Was ich in dem Zusammenhang aber herrlich finde ist, dass sich Firefox 2.0 den Formularinhalt merkt wenn er abstürzt oder abgeschossen wird. Wenn man dem Sessionmanager der dann hochkommt sagt er soll die alte Sitzung wiederherstellen tut er das auch - inkl. ausgefüllter Formulare.
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Ich meine die Navigationstaste des Browsers. Ich hab gestern im Firefox 2.0 den Inhalt einer Webformularmail verloren, weil die Applikation des Websiteanbieters eine Fehlermeldung warf.
Der Mechanismus funktioniert also selbst im Firefox 2.0 nicht immer.
Jan Walzer on :
Naja, kann man verschiedene Meinungen dazu haben
A: Security) Dein Browser weiß erstmal nix ob das Sensitive Informationen sind, die in den Formularen eingeklimpert sind. Sollte also eigentlich erstmal davon ausgehen, daß die Informationen nicht gespeichert werden sollen. Wäre schön blöd, wenn man beliebig weit in der History zurückgehen kann, und dann dort die alten Formulardaten wieder findet...
Allerdings fällt das Argument in sich zusammen, wenn http(nicht s) benutzt wird, da dann eh' alle Informationen im Klartext über die Leitungen gehen.
B: Bequemlichkeit) Man will es haben. Der Browser unterstützt es. Ich kenn' es von Opera nur so. Nach dem schließen des Browsers und wieder öffnen hab' ich meine alte Sitzung mit allen offenen Seiten und kompletter History.
Ich wünsch' mir noch einen Browser, der daß bei https unterläßt.
Olaf on :
Du sprichst mir aus der Seele, Marc. Ich habe schon zigmal fast Schreikrämpfe gekriegt (die würdest du dann hören), weil mir in einem gewissen Lizenzerstellungstool eines kleinen Mannheimer Softwarehauses die Maus ausgerutscht ist, ich anstelle eines Formularfeldes den Leerbereich erwischt habe und beim löschen mit backspace wieder auf der leeren Seite stand. Argh, ich werde schon beim dran denken sauer
Pepino on :
Ich befördere den Inhalt eines Textfeldes vor dem Abschicken immer in die Zwischenablage... das genügt!
-thh on :
Der Workaround ist der Entwurf längerer Texte grundsätzlich in einem Editor und dann cut&paste - oder wenigstens die Übernahme in die Zwischenablage vor dem Absenden (was aber beim versehentlichen - zu frühen - Absenden nichts hilft ). Garvin hatte IIRC für s9y mal eine Zwischenspeicherroutine erwogen (muß dann wohl Javascript sein).
-stm on :
meinst Du serendipityeventautosave? Wenn ja, dann existiert das bereits. Allerdings in version 0.2.2, was andererseits bei s9y nix schlimmes heißen soll.