Skip to content

Open-Source-Projekte mit Webforen

Webforen sind ein Scheixx. Ich mag sie nicht. Jedes Forum hat sein eigenes Look-and-Feel, ich brauch einen blöden Account (und noch ein Passwort mehr) und ich habe keine einfache Möglichkeit, zu gucken, ob in "meinen" Threads etwas neues passiert ist.

Mailinglisten, im Vergleich dazu, laufen in meinem Mailclient auf, den ich mir so aussuchen kann, dass meine Wünsche bezüglich Filterung, Sortierung und Benachrichtigung berücksichtigt werden, ohne dass der Betreiber der Mailingliste sich dafür bewegen muss.

Umso ärgerlicher finde ich es, dass immer mehr Open-Source-Projekte keine Mailinglisten mehr haben, sondern nur noch Webforen.

Hall of Shame (wird ergänzt):

  • OpenWRT
  • Serendipity

Inzwischen finde ich den Zwang zum Webforum derartig lästig, dass ich bereit bin, ein schlechteres Open-Source-Projekt einem besseren gleichfunktionalen vorzuziehen, wenn das bessere nur Webforen und keine Mailingliste anbietet.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein Webforum angeboten wird. Aber ich habe etwas dagegen, wenn man mit der Begründung "wir haben ja ein Webforum" keine Mailinglisten hat. Im Gegentum: Ein Webforum entlastet eine themengleiche Mailingliste von den DAU-Fragen, die einen eh nicht interessieren und dient somit dem Niveau der Mailingliste.

Ich geh dann jetzt mal den OpenWRT-Webforums-RSS-Feed abonnieren und weine.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Florian Frank on :

Vielleicht schauste dir mal freewrt -> www.freewrt.org an. Die haben genug Mailinglisten, die sogar per gmane in News gegated werden. Auch eine Mailingliste, die die Subversion-Commits verbreitet existiert. Ich finde es sehr nützlich nicht jedesmal ein Update machen zu müssen, um zu sehen wer was eingecheckt hat.

Hier mal noch ein paar Projekte von der Sorte mit "Forum-Only":

  • fritzbox -> www.ip-phone-forum.de
  • dreambox -> www.i-have-a-dreambox.com (zzgl. diverse andere)

Komischerweise sind alle "Linux-auf-Consumerhardware-Projekte" irgendwie forengeil.

Gruß Flo

P.S.: Das Forum von OpenWrt zu abonnieren kannste dir fast sparen. Ich habe da noch selten etwas wirklich nützliches drin gefunden.

Florian Frank on :

Noch eines:

  • DBox2 -> forum.tuxbox.org/forum/

Olaf Leichsenring on :

Wer tuxbox meidet, nur weil es keine Diskussionsmailingliste gibt (es gibt eine, die nutzt nur keiner), ist selber schuld. Ich bin selbst Fan von Mailinglisten oder NNTP, wenn man sich aber mal an Foren und deren flache Struktur gewöhnt hat, sind sie durchaus nützlich, übersichtlich (durch Gruppierung) und sinnvoll. Foren lassen sich dem "immigrant"-Webuser nunmal einfacher vermitteln und entsprechen eher seiner Gewohnheit. Für alte Hasen sind sie verständlicherweise ein Rückschritt.

-thh on :

s9y hat zumindest eine Entwickler-Mailingliste...

Dirk Deimeke on :

Was mir häufig fehlt, sind nicht die Mailinglisten, sondern eher der Newsanschluss. Den finde ich nich geschmeidiger als eine Mailingliste.

Vielleicht werden wir es noch erleben, dass eine Software alles vereint: Forum, Mailingliste, Newsserver.

(Ob man das will, steht auf einem anderen Blatt).

Antje Bendrich on :

Eine All-in-one-Software mit passenden Konfigurationsmöglichkeiten ("X-posted-via: Forum" rausfiltern ;-)) könnte sehr brauchbar sein, finde ich.

Dirk Deimeke on :

Fudforum verspricht da einiges.

Foren sind ja nicht per se schlecht. Oft sind sie die einzige Möglichkeit des Kontakts, wenn man mit kastrierten Internet-Zugängen kämpfen muss.

Florian Frank on :

Durch kastrierte "Internet"-Zugänge kann man sich durchtunneln, aber Offline arbeiten und antworten ist unmöglich.

Das empfinde ich als eine viel gravierendere Einschränkung.

Dirk Deimeke on :

Das durchtunneln ist sicherlich möglich, aber wenn es bekannt wird, kann das auch zu einer Abmahnung führen. Da ist mir der Job wichtiger ...

Marco Gabriel on :

umgekehrt mag ich keine mailinglisten.

ich hasse es, wenn ich hunderte von mails abholen muss um vielleicht etwas interessantes darin zu finden.

natürlich gibt es archive, nur gibt es die nicht per default bei jeder mailingliste und selbst wenn es sie gibt sind diese oft nur nach zeiträumen, aber nicht nach themen durchsuchbar.

eine mailingliste widerspricht in vielerlei hinsicht der art, wie man im grunde genommen arbeiten möchte. für den, der nur einen hammer kennt ist jede schraube ein nagel.

worin ich dir zustimme: der registrierungszwang für webforen. mir geht es oft so, daß ich nur eine frage habe, nicht ständig irgendwelche neuen fragen. hier würde ich mir eher wünschen man könnte auch unregistriert posten.

in einer idealen welt wären für mich auch die inhalte entscheidend, nicht der weg wie ich diese abrufe. insofern warte auch ich seit jahren auf eine software, die mailinglisten, foren und nntp-server vereint oder zumindest untereinander anbindet bzw. synchronisieren kann.

marco

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options