Skip to content

Umbauarbeiten Wohnungsnetz

Heute ist wieder ein Schritt in Richtung "KISS" für das Wohnungsnetz gegangen worden:

  • Zusammenfassung der beiden statischen /29 in ein /28
  • Konfiguration dieses /28 für das Transfernetz zwischen DSL-Router und der bisherigen Firewall torres
  • Rückbau der beiden inneren Interfaces von torres
  • Umpatchen des Wohnugsnetzes in das oben erwähne Transfernetz
Damit ist mein Wohnungsnetz nun komplett RFC1918-frei, und Firewall hat es auch keine mehr.


Nächste Baustelle wird dann die Einführung von OpenVPN, und zwar hauptsächlich zum Sammeln von Erfahrungen mit der Technik. Außerdem will ich meine inzwischen ziemlich verteilte Infrastruktur bald wieder mit torrus-Statistiken betreiben, und dafür brauche ich einen sicheren Kanal zum Transport von SNMP-Queries und -Responses.

Ein kleines Test-OpenVPN mit meinem Notebook, lefler und ivanova läuft seit zwei Stunden. Ich suche noch nach dem Haken - das ist zu glatt gegangen und zu einfach gewesen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options