Skip to content

Neulich in der Kantine

Kollege 1 streut sich großzügig Kn*rr Aromat über das essen.
Kollege 2: "Ja, wenn man von den Zeug nur genug über das Essen streut, schmeckt alles gleich."
Kollege 3: "Aromat, das ISO 9001 der Nahrungsmittelzubereitung."

Communication refusal

If I continue leaving channels at this rate, I'll have an empty IRC client by christmas.

I somehow still consider this a bug, since IRC is the anchor for most of my social contacts.

But I surely won't be missing #debian, and #debian is not going to miss me.

Verkehrschaos Heidelberg

Am Wochenende 25./26. November 2006 ist im Großraum Heidelberg mit größerem Verkehrschaos zu rechnen. Die Autobahn A5 ist wegen des Abbruchs einer Brücke zwischen Kreuz Heidelberg und Kreuz Walldorf gesperrt; und die Deutsche Bahn sperrt wegen der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks den Hauptbahnhof Heidelberg das ganze Wochenende voll.

Eine Glanzleistung der Koordinatoren, die zwei der wichtigsten Verkehrsadern im Großraum am gleichen Wochenende lahm legen.

Nun, die DB möchte zwischen Mannheim, Schwetzingen, Wiesloch-Walldorf, Neckargemünd, Mannheim-Friedrichsfeld und Mannheim-Friedrichsfeld Süd Schienenersatzverkehr fahren. Und ich gehe davon aus, dass sie die A5 und A656 als Fahrstrecke für die Busse eingeplant hat. Dumm, denn die A5 ist gesperrt, und die A656 ist offizielle Umfahrungsstrecke. Da wird nicht allzuviel gehen. Guten Appetit.

Daher der Tipp fürs nächste Wochenende: Meidet Heidelberg.

Domaintransit

Bei der Einstellung der Dienste von Alturo kommt eine neue kleine Falle auf die ehemaligen Kunden zu: Die Domains wurden von Alturo in den Transit-Status gegeben.

Ich ging in meinem Domainhalbwissen davon aus, dass Transit bedeutet, dass die Domains an DENIC zurückgegeben werden und dort, wenn man nicht innerhalb von n Tagen den Transfer zu einem anderen ISP auslöst, verfallen. Genauso wollte ich mit den beiden zu meinen Ex-Alturo-Servern gehörenden Domains verfahren, die ich niemals genutzt habe und eigentlich auch nicht haben wollte.

Continue reading "Domaintransit"

Firefox geschleckert

Liebe Schlecker-Webprofis, es ist ja schön, dass euer Fotodienstleister ein Java-Applet zum komfortablen Upload von Bildern in den Digitalfotoservice anbietet und dass das Javascript-Drumrum auch den Firefox unter Linux sauber erkennt.

Aber dass das Javascript hinter dem "Weiter zum Warenkorb"-Button nach zehn Minuten rumklicken und Bestellen von ca. 90 Digitalfotos aus unterschiedlichen Verzeichnissen und in unterschiedlichen Größen einen Javascript-Fehler Marke "getApplet().saveBasket is not a function" wirft, ist mehr als ärgerlich.

Und ich bin jetzt unterwegs zur Konkurrenz. Auch wenn die Abholstelle dreimal so weit weg ist.

P.S. Liebe dm-Webprofis, Ihr benutzt den gleichen Dienstleister. Das hätte auch Euer Umsatz sein können.

P.P.S. Liebe Aldi-Webprofis, wenn man bei Euch schon nur mehrere Bilder hochladen darf, nachdem man sich eine 21 MB große Software heruntergeladen hat, DANN SCHREIBT DOCH WENIGSTENS DAZU DASS MAN WINDOWS BRAUCHT!

P.P.P.S.: Der Umsatz ging dann schließlich an Snapfish, dem Digitalfotodienst von hp. Nicht ganz so intuitiv bedienbar wie das Java von Schlecker und dm, aber dafür funktionierend. Ich erwähne ungerne, dass auch dort geplusste Mailadressen nicht gemocht werden, aber nach der Odyssee muss ich a froh sein, überhaupt einen funktionierenden Anbieter gefunden zu haben.

Kunstparken 20061102

Der heutige Beitrag für die europäische Meisterschaft im Kunstparken wurde von einem ungenannt bleibenden Kollegen in den Wettbewerb eingbracht, der meinen Mietfiasko so geschickt eingeparkt hat, dass ich über die Beifahrertür einsteigen musste. _So_ schlank, dass ich da noch über die Fahrertür ins Auto komme, bin ich schon länger nimmer.

Flash, Vmware und Sound

Manchmal führt kein Weg an einem Flash vorbei. So zum Beispiel der Projektmanagement-Kurs, an dem ich derzeit teilnehmen darf. Nur, leider, bleibt die E-Learning-Vorbereitung unter Linux stumm.

Beim Versuch, die Flashpräsentation unter Windows in meiner VMware zum Laufen zu bringen, ist mir aufgefallen, dass VMware und das Flash-Plugin für den Firefox unter Linux beide dasselbe Problem haben: Sie verwenden OSS, während auf meinem Notebook schon seit längerer Zeit ALSA zum Einsatz kommt.

Abhilfe für Flash: aoss firefox schiebt zwischen das Flashplugin und den Soundtreiber einen Indirektionslayer, der das Flashplugin unter Linux plötzlich Geräusche machen lässt. Sehr fein.

Leider funktioniert das für VMware nicht: aoss basiert auf LD_PRELOAD, und LD_PRELOAD wird für suid-root-Binaries, wie der VMware Player eins ist, wohl ignoriert. Die Dokumente, die ich im Web finde, erwähnen die Problematik entweder gar nicht (das sind wohl die Leute, die ständig als root arbeiten) oder empfehlen, die libaoss.so auch suid root zu setzen. Das treibt mir allerdings den Angstschweiß auf die Stirn. Geht das noch anders? Oder finde ich mich damit ab, dass mein Windows bis auf weiteres stumm bleibt?