Durch die Tarifsystematik des VRN blicke ich noch nicht so ganz durch. Es gibt Einzelfahrkarten für 1 bis 6 Waben und das Gesamtnetz. BahnCard-Kunden bekommen etwa 25 % Rabatt. Zusätzlich gibt es
24-Stunden-Karten (“Ticket 24”). Diese gibt es aber nur für drei und fünf Waben sowie für das
Gesamtnetz.
Das führt dazu, dass für mich als BahnCard-Besitzer die 24-Stunden-Karte - übrigens anders als in Karlsruhe -
völlig uninteressant ist.
In den Straßenbahnen der rnv steckt Werbung in den Glasscheiben, die die Türräume von den Sitzbereichen trennen. Das find ich pfiffig. Die Werbung wird durch einen Schlitz in die Scheibe gesteckt. Das ist auch pfiffig.
Frech finde ich den Wormser Betreiber eines Jobvermittlungs-"Portals", der einfach seine auf weißes Papier gedruckte Werbung in diesen Schlitz gesteckt hat und somit in einem ganzen Straßenbahnzug die bezahlte Werbung durch seine eigene ersetzt hat. Ist es dumm, auf dieser Werbung noch ein "ViSdP" mit voller Adresse aufzudrucken?
Hrm. Der schöne schnelle IC, der früher ohne Halt zwischen Stuttgart und Mannheim durchbretterte, hält inzwischen in V(E) und Heidelberg, braucht 15 Minuten länger, und verpasst die Strassenbahn in Mannheim, die zu allem Überfluss nun auch noch eine Minute früher fährt als im letzten Fahrplan. Gut gemacht. Dafür konnte die DB den früher in dieser Taktlage verkehrenden Verstärker-IC nach Frankfurt streichen.