Skip to content

Berlin Zoo als Fernverkehrshalt bald Geschichte

Das Usenet verweist mich auf den Tagesspiegel, nachdem ab Mitte nächsten Jahres die auf der Ost-West-Achse Berlins verkehrenden Fernverkehrszüge am wohl bekanntesten Westberliner Bahnhof, dem Bahnhof Zoo, durchfahren werden, weil die ehrgeizigen Fahrpläne nur noch Halte am "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" und am Ostbahnhof erlauben. Am Zoo werden dann nur noch Regionalzüge halten, und die Fernzüge durchrauschen.

Das ganze ist meiner Meinung nach ein grandioser Schildbürgerstreich, weil sowohl der Ostbahnhof als auch der Lehrter Bahnhof außer über die Stadtbahn kaum zu erreichen sind. Die auch in Nord-Süd-Richtung vernünftig angebundenen Bahnhöfe - Zoo und Friedrichstraße - haben keine Fernverkehrsanbindung mehr. Schlecht für die, die in Tegel, Zehlendorf, Steglitz, Frohnau und den anderen Stadtteilen an der Peripherie im Norden oder Süden wohnen - Eure Reisezeiten werden sich verlängern. Und das in einer Zeit, wo man mit dem Auto dank für viele Millionen aufgebohrter Autobahnen eh Ruckzuck in Berlin ist.

Bahnchef Mehdorn argumentiert laut Tagesspiegel, der neue Hauptbahnhof brauche die Fahrgäste. Wenn er das wirklich so gesagt hat, ist das ein ähnlich famoses Eigentor wie damals die Aussage, Bahnfahrten von länger als vier Stunden seien eine Tortur. Kann man nicht einfach die Züge dort halten lassen, wo die Fahrgäste einsteigen wollen, anstelle sie mit Gewalt dorthin zu hetzen, wo man das teure Prestigeprojekt hingestellt hat? Ich meine, ich verlange ja schon gar nicht mehr, dass man Bahnhöfe dort baut, wo man sie braucht.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Reinhard Greulich on :

Die Rückstufung von Friedrichstraße war das erste Eigentor, damals aber auf Kosten von Ludewig und der Kohl-Regierung, die wohl unbedingt alles beseitigen wollte, was zu DDR-Zeiten einigermaßen angenommen war vom Volk. Angesichts des langen Umbaues dort war man bereit, das zu akzeptieren, aber niemand hat sich seither aufgeregt, dass Berlin-Mitte auch nach dessen Fertigstellung keinen Fernverkehrshalt mehr zurückbekommen hat.

Und nun halt auch das Zentrum im Westen - Mehdorn interessieren die Fahrgäste offenbar einen feuchten Dreck, aber das scheint - siehe oben - schon lange der Stil des Hauses zu sein.

W. Borgert on :

Kleine Zusatzinformation fuer Nicht-Berliner: Am Bahnhof Zoo fahren zwei U-Bahn-Linien, am Lehrter Bahnhof ("Hauptbahnhof") keine. Von zuhause und vom Bureau (zwei verschiedene Ecken der Stadt!) brauche ich ca. 50% laenger und muss einmal mehr umsteigen bzw. einen Fussweg in Kauf nehmen. Dafuer duerfen die Kunden langer ICEs im Regen stehen, weil das Dach des neuen Bahnhofs wegen der drohenden Fussballweltmeisterschaft nicht in voller Laenge ueber den Bahnhof gebaut wurde...

Mehdorn muss weg!

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options