Seltsame Erlebnisse im ICQ
Manche Dinge, die einem im ICQ passieren, lassen einen zuerst den Kopf schütteln. Dann an der eigenen Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Und schließlich, wenn der Groschen gefallen ist, passt alles wieder. War ganz schön surreal, aber lest einfach selbst.
Wenn ich auch immer predige, dass man ICQ eigentlich nicht benutzen will, bleibt es oftmals beim "eigentlich". So habe auch ich seit meinem Einstieg bei syscovery einen ICQ-Account, weil das das Chatmedium ist, das die Kollegen benutzen. Eigentlich sollte man allerdings wegen der Privacy Policy von ICQ untersagen, Quelltexte per ICQ auszutauschen - am Ende entwickelt man dann noch Software, die ICQ gehört.
Aber ich fasle. Eigentlich will ich auf was ganz anderes heraus. Vor ein paar Jahren habe ich mich darum bemüht, im Netz Freundschaften zu schließen. Ich war auf Singelportalen, hab mir einen Wolf geschrieben an wildfremde Menschen und keine wirklich brauchbaren Antworten bekommen. Also habe ich irgendwann damit aufgehört. Seit ich aber nun diesen ICQ-Account habe, werde ich bestimmt einmal in der Woche von wildfremden Frauen angequatscht. Nein, die Spammer meine ich damit nicht...
Die meisten Unterhaltungen sind im Nu wieder vorbei, aber es sind auch schon relativ enge Freundschaften daraus entstanden. Faszinierend.
Heute hatte ich allerdings ein Erlebnis, das des Blogs würdig ist. Eine Chatterin, mit der ich seit etwa zwei Monaten unregelmäßig chatte, und mit der die Chats immer noch ziemlich oberflächlich sind, meldet sich. Ich freue mich, rede wie üblich übers Wetter, aber diesmal ist's komisch. Was vor fünf Minuten besprochen wurde ist plötzlich wieder vergessen. Ich denke, entweder will die mich verarschen oder sie ist verrückt oder ICQ spinnt. Ich werde immer saurer, bis es mir schließlich wie Schuppen aus den Haaren fällt: Das ist nicht meine übliche Chatpartnerin, sondern jemand anders, der ihren Account benutzt. *argl*
Das muss man sich mal vorstellen: Die hat Besuch, geht zum Kochen in die Küche, lässt ihren Rechner im Wohnzimmer stehen und ihr Besuch geht einfach dran und fängt an mit ihrem Account zu chatten. Das sollten die Leute mal bei mir versuchen, ich glaub, ich würd im Dreieck springen. Was denken sich die Leute eigentlich? Ich meine, an Schreibtischschubladen geht auch niemand klar denkendes ran, aber ein Rechner ist frei zur allgemeinen Benutzung? Hallo?
Seltsames Erlebnis. Nun denn. War schön dass wir darüber geredet haben.
Comments
Display comments as Linear | Threaded