Skip to content

Privilege Escalation für Konfigurationsmanagement, Teil II

So, nachdem ich die letzte Woche mit "Voraussetzungen aufbauen" verbracht habe, und wegen Zeitmangel am Wochenende sogar einen vorbereiteten Füller-Artikel posten musste, kommen wir heute (endlich) zu dem, was ich eigentlich mit Euch diskutieren wollte. Zu diesem Artikel sind mir Eure Kommentare besonders wichtig; ich weiß aber, dass es nach dem Absenden eines Kommentars im Browser einen Timeout hagelt. Das ändert aber nichts dran, dass der Kommentar ordentlich gepostet wurde.

Heute soll es nun endlich darum gehen, wie man Konfigurationsarbeiten ermöglicht und unterstützt, bei denen sich derjenige, der die Arbeiten ausführt, aktiv auf den zu bearbeitenden Systemen einlogged. Dabei schließe ich ausdrücklich das manuelle Arbeiten mit ssh oder mehrfach-ssh wie mssh und cssh ein, meine aber auch semiautomatisierte Arbeiten wie xargs --max-procs oder parallel(1) bis hin zum vollautomatischen Prozess, z.B. mit Ansible.

Continue reading "Privilege Escalation für Konfigurationsmanagement, Teil II"