Skip to content

Von der Auswahl eines passenden CMS

Web ist ein Bereich, aus dem ich mich in meiner bisherigen Internetkarriere weitgehend herausgehalten habe. Meine Talente liegen klar auf anderen Ebenen. Aber in manchen Dingen kann man es nicht vermeiden, auch mal eigene Inhalte zu veröffentlichen, wie ich es zum Beispiel mit diesem Blog tue. Zu gerne hätte ich für die Publikation von "normalen" Webseiten endlich eine Lösung in Petto, mit der ich die ungeliebten Aufgaben "Design" und "Bereithalten und Pflege der Webinfrastruktur" outsourcen und mich auf die Produktion der Inhalte konzentrieren kann.

Nun werden viele Leute sagen, das sei ja ganz einfach und mit der Softwaregattung "CMS" einfach zu lösen. Nur leider ist das doch nicht so einfach.

Continue reading "Von der Auswahl eines passenden CMS"

Notebooknetzteil

Und wieder ist ein Notebooknetzteil an einem Kabelbruch verschieden. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache, aber irgendwie krieg ich das immer wieder hin. Diesmal hatte sich der Ausfall schon durch Wackeleien angekündigt und ich bin grad selbst schuld, dass ich nicht noch ein zweites eingepackt habe.

So war das Notebook eben nach dem Einsteigen in Berlin Ostbahnhof nur noch für wenige Sekunden zu "AC Adapter plugged in" zu bewegen und dann war Schicht. Endgültig. Auch fieses Wackeln am Kabel hat nicht geholfen.

Auf diese Weise kamen die letzten Monat gekauften zwei Ersatzakkus zu erstmaligen Ehren; ein Akku reicht trotz Vollausbau,Virtualbox und UMTS für respektable zweieinhalb Stunden, wenn man die Nerven hat, die Nachricht "less than 3 Minutes left, shut down *NOW*" für die letzten 35 Minuten jedes Akkus beharrlich zu ignorieren.

So hat das Notebook trotz "kein Strom" immerhin bis zum Signalhalt Zeppelinheim gehalten. Für den Rest der Fahrt und diesen Artikel musste dann das wackere E90 ran. Ich sollte mir wirklich mal diese faltbare Nokia-Bluetooth-Tastatur kaufen, die gibt's im Moment regelmäßig für die Hälfte des Neupreises in der Bucht.

Dass man nach dem Akkuwechsel im Notebook leider auch das BIOS inklusive Bootreihenfolge und Systemuhr (aber exklusive asset tags, wtf?) von Grund auf neu einstellen muss, ist allerdings lästig. Ebenso wie die Tatsache, dass man beim nc8000 im BIOS die Uhr nicht mehr stellen kann und das Linux somit beim Booten sich erstmal auf den Weg macht, 250 GB Platte zu fscken.