Skip to content

Smileys und Formeln

Ich sag ja immer schon, dass die Erzeugung grafischer Smileys in gängigen Kinderchatclients gefährlicher Unfug ist. Eine mir nahestehende Person durfte dies eben auch erfahren, als ich ihr über einen IM Excel-Nachhilfe geben wollte und meine Formeln ein wenig versmileyt auf der anderen Seite ankamen.

Schadenfreude liegt mir ja normalerweise fern, aber hier nun wirklich ein herzhaftes Ätsch.

nVidia and current Kernels

My home workplace is slowly and steadily mutating into a never ending story. I do not remember blogging every aspect of it, but after three graphics cards, an even older mainboard and two DVB-S-Cards, my home workplace PC currently does what I expect it to do: Run Debian unstable, drive two 20 inch DVI TFT monitors with 1600x1200 pixels each and receiving DVB-S transmissions. I do not think that these are exaggerated expectations, but it took over three months to find a combination of hardware which will actually do what I want.

The hardest part was finding a AGP graphics card which can drive two DVI monitors with 1600x1200 pixels each. After failing with two different Matrox cards (the G550 not being able to do 1600x1200 pixels if the monitors are connected via DVI), I finally settled on a used GeForce FX 5200. In the beginning, the binary nVidia module didn't hurt as much as I expected. Unfortunately, this rapidly changed with the 2.6.27 Linux kernel.

Continue reading "nVidia and current Kernels"

Scan eingehender Mail auf Malware

Dadurch, dass mein Mailsystem in seiner Eigenschaft als Nichtwindows nicht besonders anfällig gegen Malware ist und ich auch nicht blind auf jeden Anhang klicke, leiste ich mir seit einigen Jahren den Luxus, dass der Clamav auf meinem Mailserver nur die Malware ablehnt, die ich explizit konfiguriert habe. So werde ich die lästigsten Störer automatisch los und habe trotzdem einen Überblick darüber, was im Moment so an Malware unterwegs ist, weil der Clamav natürlich auch Malware, die nicht auf der Reject-Liste steht, markiert.

Es gab zwischendrin eine Zeit, da kam ungefähr gar nichts. So wenig jedenfalls, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, die CPU-Zyklen für den Scan eingehender Mail auf Malware einzusparen und den Mailvirenscanner abzuschalten.

Gut, dass ich das nicht gemacht habe, denn in den letzten zwei bis drei Wochen kommt durchaus wieder Malware per Mail in signifikanter Menge (also mehr als zwanzig pro Tag). So hat der Clamav wieder ein wenig mehr zu tun, und ich werde in Zukunft nicht mehr so schnell darüber nachdenken, einen nicht störenden Sicherheitsmechanismus wegen "irrelevant, braucht man heutzutage nicht mehr" abzuschalten.