Ich habe das E90 bisher noch nicht zum syncen mit Opensync gebracht. Das brauche ich aber für die Ankopplung an kdepim mit kitchensync. Die Fehlermeldung "0x43 forbidden" ist leider nicht wirklich informativ, und auch ein strace gibt leider nicht - wie so oft sonst - direkte Auskunft darüber, was denn da genau verboten ist.
Über opensync-users habe ich inzwischen einen Hinweis auf den Libsyncml-Bug 143 bekommen. Dort steht, dass ein Fix im Upstream-SVN commited wurde. Ich werde in den näcshten Tagen mal versuchen, diese Library zu bauen und es damit probieren. Aber bis ich die Zeit dazu finde, vergeht wohl noch etwas, bei mir geht's im Moment beruflich echt rund.
Also entweder bin ich zu doof, oder die Kalenderapplikation im E90 kann weder wiederholende Termine jenseits von "monatlich am 3. jedes Monats", also insbesondere auch kein "an jedem dritten Mittwoch im Monat" und schon gar kein "an jedem letzten Donnerstag im Monat", noch Termine von "Montag 12.00 Uhr bis Dienstag 17.00 Uhr".
Das ist für das Jahr 2008 dann doch eine eher schwache Leistung und sorgt dafür, dass man den Kalender im E90 eigentlich nur dann nutzen kann, wenn man eine leistungsfähigere Applikation, z.B. die firmeneigene Groupware, als führendes System benutzen kann.
Viele Leute wissen, dass meine mobile Ausrüstung in den letzten Jahren kaum erneuert wurde und dementsprechend in die Jahre gekommen ist. So wurden der Sharp Zaurus und das Nokia 6310i vor etwa einem Jahr nur durch ein zweites 6310 ergänzt, als ich der Klarmobil-SIM zum angerufen werden eine Blau-SIM zum aktiven Heraustelefonieren und zum Test des viel gescholtenen E-Plus-Netzes zur Seite stellte.
Lange habe ich darauf gewartet, dass endlich ein Gerät auf den Markt kommt, das die Aufgaben von Mobiltelefon und PDA gemeinsam wahr nimmt und dabei noch eine gewisse Freiheit zulässt. Leider hat sich der Markt statt dessen in die völlig andere Richtung entwickelt: Palm hat den Zug der Entwicklung völlig verschlafen und kann bis heute nicht einmal multitasken, die Businesswelt entwickelt sich stark in Richtung Windows, einen Blackberry will man als Privatmensch nicht wirklich kaufen und warum die Leute den goldenen Käfig iPhone mit seinem Knebelvertrag und dem wartungsfreien Akku kaufen wie blöde werde ich wohl niew verstehen. Das Linux-Handy ist derzeit wohl eher als Engineeringsample mit ohne praktischer Brauchbarkeit verfügbar, und wenn ich mir den Reinfall mit OpenZaurus angucke muss noch einiges passieren bevor ich mir nochmal ein tragbares Gerät mit Linux angucke.
Continue reading "E90 - Spielzeug mit Kinderkrankheiten"